phoenix vor Ort: Das Referendum

DO 23.06.2016 | 22.45 Uhr | phoenix

Wenn du glaubst, dass die „Tagesschau“ im Ersten oder die „heute“-Leute im ZDF ein großes Studio haben, dann hast du wahrscheinlich noch nie die Nachrichten der BBC gesehen.
Im Laufe der phoenix-Berichterstattung über das britische Referendum zum möglichen EU-Austritt ist auch immer wieder zur BBC geschaltet worden, um deren Live-Sendung zu übernehmen.

Um einen Tisch saßen lauter Experten, aber dahinter, irgendwo ganz klein im hinteren Teil des Studios stand ein weiterer Moderator, um zu zeigen, wo in Großbritannien schon abgestimmt worden ist. An einer riesigen, ewig langen Wand wurde irgendwelche Balken eingeblendet. Es schien, als ob jeder Wahlkreis einen Balken hatte, denn es waren unfassbar viele Balken.
Davor war noch auf dem Boden eine große Karte der britischen Insel, die immer farbiger wurde, je nachdem wo schon ein Ergebnis vorlag. Aber selbst die Kameraleute schienen Probleme gehabt zu haben, die riesigen Studiodimensionen einzufangen. In einigen Einstellungen war der BBC-Mann so klein, das man ihn im Bild kaum noch erkennen konnte.
Zumal es sich offenbar um ein virtuelles Studio handelt, denn der Moderator stakste ein wenig unsicher durch seine Fernsehhalle. Ist ja auch blöd, wenn man stundenlang und immer wieder ins grüne Nichts zeigen muss.
Dagegen ist das Tagesschau-Studio ja noch kuschelig klein und beruhigend real.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „phoenix vor Ort: Das Referendum“

  1. AJ

    War wirklich super, auch gute Diskussionsbeiträge! Kann man das im Netz irgendwo finden?

  2. RT

    Die phoenix-Sendung oder die BBC-Sendung? Letztere vielleicht dort. Was phoenix so ins Netz stellt, weiß ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert