Bötzower Senioren gehen neue Wege

MAZ Oberhavel, 24.6.2016

Bötzow.
Eigentlich hat sich der bisherige Seniorenclub in Bötzow aufgelöst. Für den Vorstand fand sich niemand mehr, der Kreis der Mitglieder ist kleiner und älter geworden. Allerdings hat das Gericht bislang das dazugehörige Protokoll nicht akzeptiert. „Wir haben es richtig gemacht, aber nicht richtig aufgeschrieben“, sagt Helga Duchow. Sie ist die Seniorenbeauftragte für Bötzow. „Wir bemühen uns gerade um eine Lösung, das ist aber schwierig.“ Eventuell muss die Sitzung, in der die Vereinsauflösung beschlossen worden ist, wiederholt werden.

Das Seniorenleben wird deshalb in dem Oberkrämer-Ortsteil aber nicht ruhiger. Die Bötzower haben sich den Senioren in ganz Oberkrämer angeschlossen, die vom Seniorenbeirat betreut werden. Von der Gemeinde erhält die Bötzower Gruppe jedes Jahr 3000 Euro, die für Veranstaltungen oder Ähnliches ausgegeben werden können.
Eigentlich bedeutet diese Veränderung für die Bötzower eine Erleichterung, denn als Verein musten sie Regeln beachten, die es nun nicht mehr gibt. Dennoch passt einigen Senioren im Ort die Auflösung des Clubs nicht, und der Streit darum nagt ziemlich an den Nerven von Helga Duchow.
Auch Erika Kaatsch, die Chefin des Seniorenbeirates in Oberkrämer, war über den mitunter rüden Ton in den Zusammenkünften erschrocken, wie sie unlängst in einem MAZ-Gespräch erzählte. Auch sie sagt, die Bötzower würden nur profitieren von den Erneuerungen, die ihnen ins Haus stehen. Ob Helga Duchow über das Jahresende hinaus weitermacht, hängt nun davon ab, ob sich die Lage in Bötzow beruhigt.

Schon seit 2000 ist Helga Duchow im Dienste für die Senioren, zunächst als Gemeindearbeiterin, später als Ehrenamtliche. Inzwischen ist sie offiziell die Seniorenbeauftragte für Bötzow. „Angetreten bin ich vorwiegend für unsere Ältesten, die kaum noch aus Bötzow rauskommen und dankbar sind, mal bei Kaffee und Kuchen ein paar Worte loszuwerden“, sagt Helga Duchow. „Wir wollen uns an den zentralen Veranstaltungen der Gemeinde beteiligen. Aber auch unsere bisherigen Treffs wie Skat, Kegeln, Gymnastik, Spielenachmittag und vier bis fünf Tanznachmittage im Jahr sollen erhalten bleiben.“
Helga Duchow wünscht sich, dass die Resonanz in Bötzow größer wird als bisher. Oft stehe Arbeit und Zeit nicht im Verhältnis zu den Teilnahmezahlen, sagt sie.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert