live ran – UEFA EURO 2016: Rumänien – Albanien

SO 19.06.2016 | 19.30 Uhr | Sat.1

Als es hieß, Sat.1 steigt in die Fußball-EM-Live-Berichterstattung ein, war ich ziemlich verwundert. Immerhin bleiben ja nur die zeitgleichen Spiele übrig, die ARD und ZDF am letzten Vorrunden-Spieltag nicht übertragen. Da muss man sich schon ernsthaft fragen, was sich Sat.1 davon bloß erhofft hat.
Immerhin liefen diese Parallelspiele bislang immer auf einsfestival oder zdf info – mit verständlicherweise überschaubaren Quoten.

Am Sonntagabend zeigte das ZDF die Partie zwischen der Schweiz und Frankreich – für Sat.1 blieb zeitgleich das Knallerspiel zwischen Rumänien und Albanien übrig. Ein Leckerbissen. In Rumänien. Und Albanien.
Sat.1 erlebte ein Quotendesaster mit Ansage. Die erste Halbzeit verfolgten nicht mal eine Million Zuschauer. Und das ganz Bittere: Sogar Sat.1 Gold hatte mit einer „Bitte melde dich“-Wiederholung zu dieser Zeit eine höhere Quote. Immerhin sahen zur zweiten Halbzeit etwa 1,4 Millionen Leute das Spiel bei Sat.1 – während es im ZDF mehr als 11 Millionen waren.

Die Rundum-Berichterstattung mit Frank Buschmann im Europapark Rust ist recht unterhaltsam, man gibt sich Mühe bei Sat.1. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass quotenmäßig wenig bis nichts zu holen ist. Die Topspiele laufen bei ARD und ZDF – was übrig bleibt, ist dann auch von eher geringem Interesse. Warum sich Sat.1 das antut, ist mir völlig unklar. Wie wird das erst, wenn am Dienstag das Deutschland-Spiel läuft? Wer schaut denn da parallel oder stattdessen bei Sat.1 Polen gegen Ukraine? vermutlich wird da dann jeder Zuschauer persönlich begrüßt – während die Sat.1-Leute auch alle Das Erste schauen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert