Tagesschau: Pressekonferenz Joachim Gauck

MO 06.06.2016 | 11.50 Uhr | Das Erste

Ach, Herr Gauck, das wäre doch nun wirklich nicht nötig gewesen, unsere Medien so zu loben.
Als er am Montagmittag in Berlin bekannt gab, dass der Bundespräsident nicht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung steht, und die „Tagesschau“ im Ersten das live übertrug, gab es einen denkwürdigen Augenblick. Na ja, eigentlich war es eine Panne. Aber trotzdem denkwürdig.

Gauck sprach davon, dass er täglich Menschen treffe, die durch ihr selbstloses und beharrliches Engagement dafür sorgen, „dass unser Land täglich stärker und schöner wird…“
Bei diesen Worten war plötzlich der Hauptstadtkorrespondent des ZDF zu sehen. Wegen des Engagements? Und beim Stichwort „schöner“ schnitt die Regie auf die ARD-Korrespondentin über.
ARD und ZDF – selbstlose und beharrliche Leute.

Eine Panne, wenn auch eine extrem lustige. Weil irgendwie so passend – oder auch nicht passend.
Scheinbar war das ZDF der übertragende Sender, der allen anderen das Signal zur Verfügung stellte. Als plötzlich – aus Versehen? – der ZDF-Mann im Bild war, muss man bei der ARD in der Hektik eine „Störungsalternative“ gesucht haben und schnitt auf die eigene Frau vor Ort.
Besser hätte man diese Szene gar nicht komponieren können.

PS: Schade, Herr Gauck. Aber die Begründung ist eben doch leider logisch.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert