09.06.06 – 09.06.16

Es sind manchmal die seltsamsten und abwegigsten Gegenstände, die irgendeine Bedeutung haben. Oder auf die man zumindest immer wieder achtet.

In der Oranienburger Post gibt es im Raum mit den Schaltern eine Uhr. Unter dem Ziffernblatt steht in digital-eckiger das Datum. Und das nun schon sehr lange Zeit.
Es ist nun genau zehn Jahre her. Da begann in Deutschland die Fußball-WM 2006. Ich war gerade am Geldautomaten, auf ich auf die Kalenderuhr sah: Sie zeigte den 09.06.06 an. Und ich dachte: Meine Güte, wie die Zeit vergangen ist.
Ich dachte daran, dass nun der Berliner Hauptbahnhof eröffnet war und daran, dass ich jahrelang mit dem Regionalexpress durch die Baustelle am ehemaligen Lehrter Bahnhof gefahren bin. Und ich dachte natürlich: Heute geht sie also los, die WM.

Seltsamerweise musste ich seitdem immer wieder an diesen besagten 09.06.06 denken, wenn ich auf diese Uhr schaute.
Und nun sind schon wieder zehn Jahre vorbei. 09.06.16.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert