Christoph Tiemann: Gebratene Störche mit phatten Beats – Redewendungen und Wortneuschöpfungen auf der Spur

Wieso sind wir eigentlich auf den Hund gekommen. Oder haben von Tuten und Blasen keine Ahnung? Warum ist etwas 08/15 oder allerhöchste Eisenbahn?
Für „Tiemanns Wortgeflecht“ auf WDR5 ging Christoph Tiemann all diesen Fragen nach – und die Ergebnisse gibt es auch als Buch.
Und da gibt es tatsächlich einiges zu lernen.

Radebrechen zum Beispiel. Das sagt man, wenn man eine Sprache nur gebrochen spricht, war aber mal eine Foltermethode, bei der ein Rad eine Rolle spielte. Oder wenn wir uns wie ein Schneekönig freuen – dann haben da tatsächlich auch die Brüder Grimm ihre Hans im Spiel. Oder wenn wir uns verfransen – und eigentlich „verfranzen“ meinen, also die Orientierung verlieren. Mit „z“ deshalb, weil es von der Bezeichnung „Franz“ für einen Flugzeugnavigator stammt.

Christoph Tiemann erklärt all diese Redewendungen oder Wörter in recht kurzen Kapiteln. Das ist nette Unterhaltung für zwischendurch. Manches überblättert man, einiges überfliegt man.

Christoph Tiemann: Gebratene Störche mit phatten Beats – Redewendungen und Wortneuschöpfungen auf der Spur
ro ro ro, 219 Seiten
6/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert