Trailer: Zimmer frei!

SO 29.05.2016 | 23.05 Uhr | WDR

Das wird sicherlich eine lustige Sendung! Lena Meyer-Landrut bei „Zimmer frei!“. Ausschnitte machen auf die Sendung aufmerksam. Denn sie kommt – jetzt.
Der WDR hat seit einiger Zeit ein etwas merkwürdiges Trailer-Konzept. Normalerweise werden Programmhinweise eingesetzt, um darauf aufmerksam zu machen, was nächste Woche, morgen, heute oder gleich kommt. Im WDR beginnt die Sendung unmittelbar nach dem Trailer, der auf die Sendung hinweist. Wie am Sonntagabend bei „Zimmer frei!“.

Was auf den ersten Blick bekloppt wirkt, ist es beim zweiten eigentlich immer noch. Denn der Trailer vor Sendungsbeginn ist nichts anderes als ein Mittel, die Zuschauer zum Dranbleiben zu bewegen. Reine Quotengeilheit.
Im Grunde funktionieren heute auch viele Dudel-Radiosender (dazu gehört auch NDR 2) so: Sie beginnen einen Song mit dem Refrain, den alle kennen, erst dann startet das eigentliche Lied.

Schon beim „ARD-Check“ im vergangenen Jahr hatte sich ein Zuschauer bei WDR-Chef Tom Buhrow über den Trailer-Quotenwahn beschwert. Tom Buhrow fand’s lustig.
Na dann.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert