Kleingeld? Respektlos!

Es gibt ein schönes Sprichwort: Wer den Taler nicht ehrt…
Während ich am Freitagmittag in einem Oranienburger Autohaus auf den Reifenwechsel wartete, kam gerade die Mittagessenlieferantin. Und um es mal freundlich zu formulieren: Vermutlich hatte die Frau schon mal bessere Laune.

Als es ans Bezahlen ging – die Belegschaft hatte zusammengelegt – holte die Frau hinterm Tresen das Tütchen mit dem Geld heraus. da wurde die Lieferantin schon ruhig: „Das da nehme ich aber nicht!“, sagte sie mit Blick auf das Kleingeld.
Aber es war nun mal kein anderes Geld da.

Das machte die Frau vom Lieferservice so richtig wütend. Es sei ja vollkommen respektlos mit so viel Kleingeld zu zahlen, wenn das alle machen würden, dann wäre ja ihr Geldbeutel sooo dick.
Demütig kramte die Belieferte noch ein paar größere Taler heraus, die Lieferantin steckte die Kohle ein und verließ keifend, aber grußlos das Geschäft.
Das Staunen war groß.

Das asiatische Essen hat hoffentlich geschmeckt – aber ob die Belegschaft in diesem Imbiss noch mal was bestellt, darf bezweifelt werden. Ich habe vorsichtshalber mit meiner Bankkarte gezahlt. Das Thema Kleingeld wollten wir lieber nicht noch mal anpacken.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert