Unbekannte Heimat

Oranienburg ist ja nun wirklich keine Großstadt, und ich wohne nun inzwischen mehr als 37 Jahre in dieser Stadt. Aber heute habe ich mal wieder festgestellt: Es gibt Orte in dieser Stadt, die mir völlig unbekannt sind.

Ich hatte einen Termin in der Waldschule, und ich musste schon vorher bei Google Maps nachschauen, wo sich diese Grundschule überhaupt befindet. Ungefähr wusste ich das natürlich – aber nicht konkret.
Tatsächlich habe ich mich sogar ein wenig verfahren.

Als ich dann die Kölner Straße entlang lief, war ich baff: Lauter noch relativ neue Einfamilienhäuser, und da hinten eine Sporthalle, daneben die Schule, dahinter der Schulhof. Ich war baff, weil mir klar war: Ich war hier noch nie.
Da liegt allerdings auch daran, dass man in dieses Gebiet nur dann fährt, wenn man auch dorthin will. Es liegt an keiner Durchfahrtsstraße, man kommt da nicht zufällig vorbei – und zur Grundschule dort musste ich in 37 Jahren noch nie.

So erlebt man eine Heimaterkundung in der eigenen Heimat.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert