Schi!

Als Kind fand ich die Sache mit dem Schi ja noch ganz spannend. Ich hatte sogar mal Schier.
Und wenn du jetzt gerade blöd guckst und denkst: Wovon spricht er denn da?, dann kann ich das voll verstehen.
Ein Bekannter erzählte neulich, dass er den Aufsatz seines Sohnes durchgelesen habe, und da sei ihm das Wort „Schi“ aufgefallen. Er hielt es für einen Flüchtigkeitsfehler, aber der Junge wies das zurück.

Gemeint ist: Ski.
Aber Grundschüler – auf jeden Fall die in Schmachtenhagen – schreiben „Schi“. Auch wenn es unfassbar bekloppt aussieht und in den Augen sehr weh tut. Aber die deutsche Rechtschreibung lässt das seit einiger Zeit zu. Der Duden empfiehlt jedoch „Ski“.
Ich habe auch noch nie irgendwo gesehen, dass jemand das Wort „Schianzug“ oder „Schilauf“ genau so schreibt. Warum müssen das dann Grundschüler machen?

Aber scheinbar geht es immer öfter darum, die Sprache zu vereinfachen und Wörter, die anders geschrieben werden, als man sie ausspricht, zu ex-en.
Ich sage nur: Portmonee. Majonäse. Auch übel.
Bis zum nächsten Winter übe ich noch mal: Vielleicht kaufe ich mir ja ein paar Schier. Oder Schija?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert