Anne Will: Heiko Maas und sein Anklatscher

SO 06.03.2016 | 21.45 Uhr | Das Erste

Eines muss man Anne Will lassen: Sie sorgt für frischen Wind am Sonntagabend. Wenn Gäste in ihre Talkshow kommen, gibt es keine Kuscheleien. Anne Will ist verdammt gut vorbereitet, sie ist hellwach, sie hört ganz genau zu, was ihre Gäste sagen – und wenn sie Müll reden, dann fällt ihr das auf, dann spricht sie das an. Schon mehrfach zeigte sie in den vergangenen Wochen, dass man sie nicht einfach so auf den Arm nehmen kann, dass sie Phrasen schon mal als solche entlarvt.

Und andere Auffälligkeiten. Am Sonntag war Justizminister Heiko Maas (SPD) zu Besuch bei Anne Will. Schon bald fiel etwas auf: Immer wenn Maas irgendwas sagte, klatschte jemand im Publikum besonders laut – und meist als Einziger. Jemand versuchte sich da als Anklatscher, der versucht, das Publikum mitzureißen.
Anne Will wurde es schnell zu bunt. Als die eine Person wieder mal laut und allein klatschte, begrüßte die Moderatorin den Sprecher von Heiko Maas.
Ja, genau, Heiko Maas brachte sich einen eigenen Mann mit, der ihn beklatschten sollte. Maas war das sichtlich peinlich, als er damit aufgeflogen ist. Und wurde so zum Lacher des Tages.

Aber mal ehrlich: Was Außergewöhnliches ist das das nicht. Talkshowgäste nehmen sich sehr oft „Fans“ mit, die an passenden Stellen zu klatschen haben – und im Idealfall andere im Publikum animieren, auch zu applaudieren.
Maas‘ Sprecher war einfach nicht clever genug, das so zu machen, dass es nicht auffällt. Und, wie gesagt: Anne Will spricht diese Auffälligkeiten an, und das ist gut so.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Anne Will: Heiko Maas und sein Anklatscher“

  1. ThomasS

    Ich wage die Hypothese, dass so ein Claqueur noch vor 3 Jahren gar nicht so sehr aufgefallen wäre. Da hätte sich das Publium mehr oder weniger animieren lassen, auf den Applaus einzusteigen. Grppendynamik macht’s möglich!

    Am Ende gilt die Regel:
    Wenn alle applaudieren, dann muss ich ja wohl auch …

    Da wäre so ein Anklatscher (den es gewiss schon immer gab) gar icht weiter aufgefallen.

    Immerhin scheinen unsere turbulenten Zeiten auch ihr Gutes zu haben: Die Bürger sind offenbar soweiß politisiert, dass sie nicht bereit sind, bei jedem Mist automatisch applaudieren, den irgendein Regierungsmitglied von sich gibt. Zumindest betrifft das die Zuschauer, die eine Karte für die Veranstaltung ergattern konnten und die Strapazen der Anreise auf sich genommen haben, blß um live bei „Anne Will“ dabei zu sein.

    Dir würde das zweifellos gefallen, damit du später als „Zapper vor Ort“ berichten kannst. Mich würden keine 10 Pferde in solch ein Fernsehstudio kriegen.

    Ich schau mir diese Polit-Talk-Shows schon gar mehr an.
    Was hat denn Maas gesagt?
    Hat er die Vorratsdatenspeicherung verteidigt, gegen die er sich vorher massiv gesträubt hat?
    So einem Wendehals würde ich auch keinen Beifall spenden!
    Blöd nur, dass die Blamage live über den Äther ging. 🙁

    Da ist man doch gleich mal gespannt auf die Zukunft:

    Werden ab kommender Woche noch mehr Leute im Publikum applaudieren, sobald ein Regierungsitglied ein Statement abgibt?

    Wird „Anne Will“ auch am kommenden Sonntag noch von Anne Will moderiert?

    Und wie wird dann ggfs. der neue Justizminister heißen?

  2. ThomasS

    Einer wird auf eden Fall dran glauben müssen und das ist der arme Angestellte, der vermutlich die Weisung hatte, jedesmal drauflos zu klatschen, sobald Maas was sagt. So arrogant, wie ich unsere Polit-Prominenz einschätze, konnte der sich noch am selben Abend seine Papiere abholen!

    Womöglich war’s eh bloß jemand, der ein unbezahltes Praktikum gemacht hat.
    Der verliert zwar kein Geld, muss aber über eine Umschulung nachdenken.

    Wenn Maas als Arbeitgeber morgen geschasst wird, dürfte der deutlich besser ausgesorgt haben …

  3. RT

    Doch, aufgefallen sind die schon immer – wenn man genauer hingehört hat. Aber normalerweise haben die selten nur eine Person dabei. Oft sind es 2,3 oder 4.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert