20 Jahre RT Zapper: Was war los Ende Februar 1996?

Am 28. Februar 1996 erschien meine allererste Medienkolumne, damals noch unter dem Titel „Der Beobachter“. Erst ab 7. Juli 1997 hieß sie „RT Zapper“. Die ganze Geschichte dazu steht hier.

Die Premiere für die Kolumne war in der „Medien News“-Ausgabe 9/1996. Was war in dieser Zeit, in dieser Woche eigentlich los in der Medienwelt?
Die „FF dabei“, zu DDR-Zeiten die einzige Fernsehzeitschrift, stellte ihr Erscheinen ein. Sie hatte zu wenige Leser. Abonnenten erhielten dafür die „TV Today“, in der dann noch einige Jahre eine kleine „FF dabei“-Beilage lag.

Der „Karneval in Köln“ in der ARD erreichte 9,71 Millionen Zuschauer, Jürgen von der Lippes „Geld oder Liebe“ 8,95 Millionen. „Kommissar Rex“ auf Sat.1 hatte 7,59 Millionen, „Schreinemakers live“ 5,78 Millionen Zuschauer. Ein Renner war bei RTL noch „Explosiv – Das Magazin“ mit regelmäßig mehr als 6 Millionen Zusehern. „Akte X“ bei ProSieben erreichte 3,85 Millionen Menschen. Mit einer Sondersendung zum Wetterchaos in Norddeutschland hatte N3 1,39 Millionen Zuschauer.
In den Charts stand „Lemon Tree“ von Fool’s Garden ganz oben. Tic Tac Toe und „Ich find dich scheiße“ war auf Platz 4, Blümchens „Herz an Herz“ auf Platz 5.
Die Toten Hosen waren mit „Opium fürs Volk“ auf Platz 1 der Albumcharts.
Im Kino stand Detlev Bucks „Männerpension“ ganz oben, bei den Büchern „Der Pferdeflüsterer“.

RTL 2, Kabel 1 und VOX drehten 1996 so richtig auf, um mehr Zuschauer zu erreichen. Kabel 1 wollte 60 Millionen Mark ausgeben – für Shows wie „Hugo“.
Schon 1996 wurde über leer Kassen und fehlende Reformen bei der ARD diskutiert. Es wurde befürchtet, dass viele Radiosender dicht gemacht werden, wenn weiter gespart werde.

Aufmacherthema der „Medien News“ war, dass Deutschland beim Fernsehkonsum immer noch geteilt war. Während im Osten die Privatsender am erfolgreichsten waren, waren es im Westen immer noch ARD und ZDF. „Tagesschau“ und „Lindenstraße“ im Westen und „Traumhochzeit“ und „Explosiv“ im Osten.

„Die Zeit“ wurde 50.
Jürgen von der Lippe und Peter Maffay stritten sich um eine Maffay-Parodie.
Bei Sat.1 gab es eine Krise. Der Beginn des Abendprogramms ist auf 20 Uhr vorgezogen worden: „Volle Stunde, volles Programm!“ Ging leider voll in die Hose. Viele Erfolgsserien verloren Zuschauer – und die Stars waren sauer.
Harald Juhnke sagte wieder mal einen Auftritt ab – zu viel getrunken…
RTL 2 will als dritter Privatsender nach Sat.1 und Premiere ein VPS-Signal ausstrahlen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert