Bitte nicht den Mülleimer benutzen!!

Ein Mülleimer, den aber keiner benutzen darf. Klar, dass das keiner so richtig kapiert. Bei McDonald’s am Oranienburger Bahnhof zum Beispiel. Da stehen links neben dem Eingang ein großer Müllbehälter, links daneben der Wagen, in den die benutzten Tabletts geschoben werden können.

Es kommen viele Gäste in den kleinen laden, auch viele, die kein Deutsch können, weil sie Touristen sind und zum Beispiel zur Gedenkstätte Sachsenhausen wollen oder von dort kommen. Und viele von ihnen sind extrem vorbildlich, sie wollen den Fastfood-Müll entsorgen – sie dürfen aber nicht.

Neulich passierte es, dass immer wieder Leute versuchten, den Müll im verschlossenen Mülleimer zu entsorgen. Wie sollen sie auch wissen, dass sie das gar nicht müssen, denn es gibt keine Hinweisschilder – schon gar nicht auf Englisch. Immer wieder begann das große Gefummel und das Gewundere, warum sie denn den Müll da nicht abladen können. Und so nahmen sie die benutzten Tüten mit – wer weiß wo die landeten.

Anstatt das mal zu ändern, den für die Kunden unbenutzbaren Müllbehälter woanders hinzustellen oder ein Schild anzubringen, werden die Verkäuferinnen lieber leicht pampig und knallen missmutig die regelwidrig geöffnete Müllbehältertür wieder zu. Na ja, ein bisschen Frust muss wohl sein…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert