Hauen Sie ab, wir schließen bald!

Okay, ich kann das ja verstehen, ganz ernsthaft! Der Job ist beschissen bezahlt, man will keine Überstunden machen, man will den Laden einfach pünktlich dicht machen und nach Hause gehen. Da muss man dann vor Ladenschluss einfach mal Druck ausüben. Sanften, aber sicht- und spürbaren Druck.

Neulich in einem Schnellimbiss am Oranienburger Bahnhof. Es sind noch 20 Minuten, bis der Laden dichtmacht. Ich bestelle mir etwas zu essen und gehe in den hinteren Bereich. Essen, trinken, „stern“ lesen. Schließlich habe ich ja noch 18 Minuten.
Aber ich merke schon: Irgendwie störe ich.
Erst kommt eine Mitarbeiterin, um den Tisch abzuwischen. Sie wischt quasi um mich herum. Sie sagt nichts, aber ich merke, sie würde gern was sagen. Aber ich habe ja noch 16 Minuten.
Eine andere Mitarbeiterin kommt mit dem Wischwagen angefahren und beginnt zu wischen. Sie scheut in die Nische, wo ich bin. Sie sagt nichts, aber ich habe das Gefühl, sie würde gern was sagen. Ich lasse mir nichts anmerken, denn ich habe ja noch 12 Minuten.
Vorn am Tresen ist schon Hektik. Was, Sie wollen hier essen? Wir machen gleich zu! Eine Frau verspricht, ganz schnell zu essen. Ich trinke noch etwas, lese noch etwas, denn ich habe ja noch 8 Minuten.
Irgendwann bin ich doch fertig. Ich quetsche mich am Wischwagen vorbei, der den Weg versperrt. Es sind noch 4 Minuten bis der Laden schließt. Oder eher: null. Denn hier mir wird die Tür schon abgeschlossen. Keiner darf mehr rein.

Aber es geht noch besser: Bei einem Asia-Imbiss in den Borsighallen in Berlin-Tegel. Es sind 20 Minuten, bis der Laden schließt. Das weiß ich, aber ich bin der festen Überzeugung, dass das ausreicht, um aufzuessen.
Ich bestelle, und die Frau hinterm Tresen fragt: Zum Mitnehmen? Ich: Nein, zum Hieressen. Worauf sie meint, man könne jetzt nur noch was zum Mitnehmen anbieten, man schließe ja gleich. Ich schaue auf die Uhr: 18 Minuten. Stimmt, da wurde es ganz schön eng. Huijuijui.
Ich habe woanders was gegessen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

11 Antworten zu „Hauen Sie ab, wir schließen bald!“

  1. ThomasS

    Kurz vor Toreschluss noch was zu verzehren, gehört sich ja auch nicht! ^^

    1987 war ich in Berlin auf Studienreise.
    Es muss schon gegen 22 Uhr gewesen sein, da bin ich mit einem Kollegen aus meiner Stufe in ein kleines Lokal eingekehrt. Ich hatte noch Hunger und habe dreist ein Wiener Schnitzel bestellt. Der Kellner hat kurz auf seine Armbanduhr geschaut, aber ich bekam mein Schnitzel! Heute würde ich mir sowas selbstverständlich nicht mehr erlauben.

    Entweder warst du im falschen Lokal.
    Oder die Zeiten haben sich seitdem geändert.

  2. RT

    Vermutlich eine Mischung aus beidem.

  3. regina

    Ich kann beide Seiten verstehen. Habe schon auf beiden Seiten gestanden

  4. RT

    20 Minuten vorher… da hört mein Verständnis auf…

  5. regina

    Leider fehlt der Rest von meinem Text?
    So sieht meine Antwort falsch aus !

  6. RT

    Was für ein Rest wovon?

  7. regina

    Von meinem Text!
    Ich weiß nicht ob es an meinem PC liegt.
    Jedenfalls ist es mir das zweite mal passiert, das Zeilen fehlen.
    Egal
    Also schreibe ich den Rest hinterher

  8. regina

    Nun fehlt schon wieder alles, menno !

  9. regina

    Da ich nur 5 Zeilen hinbekomme in Kurzfassung
    – Frechheit von der Imbissangestellten
    – privater Imbiss. .Kunde König. …Kunde auch noch für Morgen und Übermorgen
    – War schon Imbissangestellte und Kunde
    – nun Beides nicht mehr, koche lieber zu Hause

  10. RT

    Hm, an der Seite hier kanns jedenfalls nicht liegen.

    Und jetzt kann ichs ja verraten: Bei dem Asia-Imbiss in Tegel ist mir das schon zum 2. Mal passiert. Und zum letzten Mal.

  11. regina

    Zweimal reicht auch um nicht mehr hinzugehen. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert