Ralf Günther: Das Weihnachtsmarktwunder

Kleinhainichen in Sachsen zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Martin (15) darf zum ersten Mal mit zum Striezelmarkt nach Dresden, um dort das Holzspielzeug zu verkaufen, das sie vorher selbst geschnitzt haben.
Als aber der Händler und auch Martins Vater krank werden, entschließt er sich, allein nach Dresden aufzubrechen. Eine echte Herausforderung: der weite Weg, der Schnee und Leute, die Martin in Dresden aufs Kreuz legen wollen.

Noch heute ist der Striezelmarkt in Dresden ein großer Anziehungspunkt. Ralf Günther erzählt eine Geschichte, die gut 200 Jahre her. Sie ist spannend, sie geht ans Herz und zeigt nebenher natürlich auch, wie schwierig das Leben zur damaligen Zeit war. Über Freud und Leid eines jungen Mannes in der Vorweihnachtszeit.

Ralf Günther: Das Weihnachtsmarktwunder
Kindler, 141 Seiten
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert