Trailer: Weihnachtssongs erst zu Weihnachten

MO 14.12.2015 | 18.06 Uhr | radioeins

Inzwischen steht schon wieder das Weihnachtsfest vor der Tür. Im Auto stapeln sich die CDs mit den Weihnachtshits, und jetzt, im Dezember, hört man die auch immer ganz gerne. Nicht so die Leute von radioeins.

Der rbb-Radiosender verzeichtet auf Weihnachtsmusik im Programm und kündigt das auch in Trailern an, wie am Montagabend zum Beispiel. Weihnachtslieder würden bei radioeins erst zu Weihnachten laufen, hieß es da.
Schade eigentlich, und völlig unverständlich dazu. Warum ist soll es so dämlich sein, im Advent ab und zu mal einen entsprechenden Songs zu spielen? Muss ja nicht permanent sein, aber alle zwei bis drei Stunden ist das doch ganz nett. Und die radioeins-Leute finden sicherlich auch coole Weihnachtshits, die ins Programm passen.

Ich mag ja radioeins sehr. Aber diese Anti-Masche finde ich dann doch dämlich.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „Trailer: Weihnachtssongs erst zu Weihnachten“

  1. ThomasS

    Für das Thema möchte ich dir danken, nicht zuletzt auch m Namen eines gewissen Herrn Lothar Schnidt. Gibt es mir doch die Gelegenheit, ein Zitatenbuch wiederzubeleben, das von Herrn Schmidt seit 1974 herausgegeben wurde. Ich besitze die 5. Auflage vom Oktober 1980, die sich seither im meinem Bücherregal befindet und die seit dem Aufkommen des Internet und entsprechender Seiten dort mehr oder weniger unberechtigterweise ein Schattendasein führt.

    Jedoch sind mir manche Inhalte bis heute im Gedächtnis geblieben.
    Dazu zählen u.a. zwei Aphorismen zum Stichwort „Deutsch“:

    „Deutsch sein, heißt eine Sache um ihrer selbst willen zu tun“
    (Richard Wagner)

    Und gleich darunter liest man die Verballhornung eines leider unbekannten Autors:

    „Deutsch sein, heißt eine Sache um ihrer selbst willen zu übertreiben“

    Letzteres kam mir in den Sinn, als ich deinen Beitrag las.
    Ich höre Radio eigentlich nur im Auto.
    Genauer gesagt, hören einen Oldie-Sender.
    Und ja … es nervt irgendwie schon seit jahren, wenn dort spätestens seit dem 1. Advent Songs laufen wie etwa „Driving home for Christmas“ oder „Last Christmas“. Oder man greift ganz tief in die Mottenkiste und lässt „Let it snow“ erschallen oder „Rudolph, te red-nosed Raindeer“. Um die Feiertage herum gibt es da gar nix anderes mehr. Auch wenn du Weihnachten eigentlich magst, wünschst du dir fast, die Feiertage mögen bald vorbei sein, damit wieder das übliche Programm läuft. Es muss ja nicht unbedingt „Highway to Hell“ sein. Ich wäre auch mit „Stairway to Heaven“ einverstanden …

    Auf der anderen Seite erwähnst du hier einen Radiosender, der Weihnachtslieder boykottiert und das andererseits aber auch lauthals verkündet.

    Da frage ich mich:
    Warum haben die (bzw. wir) Deutschen immer so ein Problem mit dem Maßhalten?!?

  2. RT

    Also normalerweise machen das Radiosender so, dass zum Adventbeginn hier und da Songs eingestreut werden, die Dosis steigt bis Weihnachten.
    Heiligabend gibts oft klassische Weihnachtsmusik und an den Feiertagen recht viel Weihnachtssongs.
    Die Mischung machts.

  3. ThomasS

    Ich weiß.
    Würden die modernen Sender wenigstens rund um die Uhr „Stille Nacht, Heilige Nacht“ spielen oder „Ihr Kinderlein kommet“ oder „O du fröhliche“ oder O Tannenbaum“ Oder was uns sonst so an weihnachtlichem Liedgut alljährlich zum Halse raushängt.

    Aber nein … dafür sind sich die Radiostationen dann wiederum doch zu „hip“ für ein junges Publikum. Bewahre: „Ihr Kinderlein kommet“ ist doch viel zu spießig! Stattdessen präsentieren die uns dann die perfekte Zuckerguss-Variante Made in USA, d.h., sie nudeln Klassiker wie „Let it snow“ oder „“Rudolpph the Raindeer“ oder „White Christmas“ konsequent spätestens ab dem 20.12. rauf und runter. Es gibt nix anderes mehr. Bis denn auch der letzte Zuhörer sich nur noch freut, wenn die Feiertage endlich wieder vorbei sind und das normale Programm weitergeht.
    Was soll der Scheiß?!?

    Wenn die wirklich mal was Neues bringen würden.
    Es muss ja nicht gleich ein Trauermarsch sein, der auf die düstere Seite des Weihnachtsgeschichte hinweist und allen die Stimmung vermiest.

    Aber ein Lied wie „Fum Fum Fum“ kannte ich bis vor 3 Jahren auch noch nicht.

    https://youtu.be/b6_oxdC58y4

    Das würde ich direkt gelten lassen.
    Wäre immerhin mal was anderes als der übliche Einheitsbrei.

    Wenn du allen Ernstes auf ein Weihnachtsoratorium Wert legst, würde ich auf einen Klassik-Sender zurückgreifen. Oder am besten gleich auf einen Tonträger deiner Wahl.

  4. ThomasS

    Werde ich doch wieder moderiert?
    What happened?

  5. ThomasS

    I see … hängt vermutlich mit dem Youtube-Link zusammen.

  6. RT

    Sorry, „Stille Nacht“ will ich wirklich nicht ständig im Radio hören. Das man am 24. Dez, und gut ist. 😉

  7. RT

    Bin mir nicht mehr sicher, wie ernst der Spot gemeint war, gestern lief im Programm ein Weihnachtslied, allerdings von Erdmöbel eine deutsche Anti-„Last Christmas“-Version.

  8. ThomasS

    Im Grunde genommen können mir Anti-Weihnachssongs ebenso gestohlen bleiben wie Weihnachtssongs oder Weihnafchtslieder oder überhaupt alles, was mit Weihnachten zu tun hat. Besomders wenn kurz vor Heiligabend überraschend die Kirschblüte einsetzt …

    Ich habe schon vorgeschlagen, das Weihnachstfest auf einen späterem Zeitpunkt zu verschieben, wenn wieklich knackende Kälte herrscht und metertief Schnee liegt, bin damit aber nicht so recht durchgedrungen. 🙁

    Immerhin haben jetzt all die Autofahrer das Nachsehen, die sich schon im Oktober für teures Geld ihre Winterreifen haben aufziehen lassen. ^^
    Das Geld hätten die ja wohl auch gut einsparen bzw. spenden können.
    Wie schon im letzten Jahr., als der Winter ja ebenfalls ausfiel

  9. RT

    Joa, aber mit so ner Anti-Haltung kann ich nix anfangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert