TV total: Paris – war da was?

MO 16.11.2015 | 23.15 Uhr | ProSieben

Zum Zuge der Terror-Anschläge von Paris sind viele Unterhaltungssendungen abgesagt worden. Die „heute show“ fiel aus, ebenso „Inas Nacht“, die Otto-Tributeshow, „Zimmer frei!“ und viele mehr.
Dass die fast tägliche Late-Night-Show „TV total“ am Montagabend bei ProSieben wie geplant auf Sendung ging, finde ich erst mal richtig.
Aber die Ereignisse vom Wochenende komplett zu ignorieren, das widerum finde ich falsch, ja, fast schon feige.

Am Montag beleuchtet Stefan Raab das Fernsehprogramm vom Wochenende. Das war diesmal schwierig, weil sich eben fast alles um die Paris-Anschläge drehte. Die Stimmung war mehr als gedämpft.
Bei „TV total“ kein Wort dazu. Stattdessen belanglose Ausschnitte aus „Schwiegertochter gesucht“. Keine Ahnung, ob das jemand wirklich interessiert hat.

Ja, „TV total“ ist Comedy. Aber immerhin ja auch eine aktuelle Late Night. Zeitgeist. Und kann man da nicht wenigstens ein paar Worte zum wahren Wochenendgeschehen verlieren? Ein paar bissige, treffende Worte?
Harald Schmidt hat das nach dem 11. September einst geschafft (wenn auch nach einer Woche Tauerpause – und ich finde die Anschläge von New York und Paris in ihrer Dimension kaum vergleichbar), Stefan Raab nicht.

Sicherlich: Das Leben geht weiter, wir wollen weiter machen, weiter lachen. Comedy muss es auch weiter geben, auch in trüben Tagen. Aber im Gegensatz zu Sitcoms oder zeitlosen Comedys sollte „TV total“ eigentlich auch einen aktuellen Anspruch haben, Stimmungen aufnehmen. Und da sollte man nach einem solchen Wochenende entweder den Arsch in der Hose haben, zumindest zwei Minuten Haltung zu zeigen – oder vielleicht doch besser zu pausieren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert