Brandenburg aktuell: Landschleicher – Neu-Vehlefanz

SO 15.11.2015 | 19.30 Uhr | rbb

Die Aktion ging ordentlich nach hinten los. Der „Landschleicher“ des rbb war diesmal im kleinen Neu-Vehlefanz. Neben den Einfamilienhäusern gibt es in dem Dorf genau ein Thema, das die rbb-Leute interessiert hat. In dem Ort ist einst die Brandenburg-Hymne „Märkische Heide“ entstanden, Gustav Büchsenschütz hat das Lied dort geschrieben.

Da wäre es ja ein netter Gag gewesen, wenn sich ein paar Neu-Vehlefanzer gefunden hätten, dieses Lied mal gemeinsam zu schmettern.
Blöderweise kennt aber niemand den Text, und niemand hatte ihn dabei. So blieb also nur das ratlose Schulterzucken von Ortsvorsteher Peter Gerlach und einigen Anwohnern. Und das entsprechende Denkmal, bei dem eine Schraube am Schild fehlt.

Man könnte sagen: Das hätte besser laufen können, denn irgendwie ein bisschen peinlich war es schon für den Ort, dieser Beitrag in „Brandenburg aktuell“ am Sonntag. Aber Übung macht ja den Meister!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Brandenburg aktuell: Landschleicher – Neu-Vehlefanz“

  1. Jürgen Mauss

    …ja, da habt Ihr Recht.
    Doch wenn so ein Ereignis nicht kommuniziert wird, dann kann man auch keine die Hymne schmettern.
    Schlecht organisiert, von wem auch immer.

  2. RT

    Der rbb kommuniziert das jedenfalls immer. Die Bekanntgabe, wohin der Landschleicher kommt, erfolgt ja immer live in der Sendung vom Freitag.

  3. blaurora

    Wenn eine Kamera dabei gewesen wäre, hätte ich auch gesagt, dass ich das Lied nicht kenne 😀 Ich mag es einfach nicht, ist mir zu …tümlich.

  4. RT

    Geht mir ähnlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert