NDR aktuell extra: Zum Tode von Helmut Schmidt

DI 10.11.2015 | 17.00 Uhr | NDR fernsehen

Als die Nachricht kam, dass Altbundeskanzler Helmut Schmidt gestorben ist, da begann sie, die längst vorbereitete Medien-Maschinerie. Zeitungs- und Magazinseiten waren längst fertig und mussten nur in die Blätter geschoben werden. Die Nachrufe im Fernsehen waren ebenso schon produziert und mussten nur noch um die tagesaktuellen Daten ergänzt werden.
Ansonsten hätte in der „Tagesschau extra“ im Ersten nicht 35 Minuten (!) nach Schmidts Ableben schon der erste nachruf laufen können.

Und dann gab es da noch den Reporter des NDR, der den ganzen Nachmittag und Abend vor dem Rathaus in Hamburg rumstehen musste.
Es gibt ja immer wieder diese Reporter, die im Tagesbetrieb den Zonk erwischen. Immer wieder schaltete Torsten Schröder, der Moderator der „NDR aktuell extra“-Sendung, zu dem Mann vor Ort. Wie reagieren die Leute auf Schmidts Tod?
Dummerweise stand der Mann aber immer auf einem leeren Rathausplatz, da war leider niemand, den er hätte fragen können. Aber dass die Leute betroffen sind – klar, Hamburg und Helmut Schmidt hatten immer eine ganz besondere Beziehung -, das konnte der Reporter dann doch immer wieder, bei jeder Schalte, verkünden. Und das jetzt im Rathaus einiges vorbereitet werde. Und so.
Ein ziemlich undankbarer Job.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert