Das FIFA-Märchen: Fragen an Schorsch Aigner – der Mann, der Franz Beckenbauer war

DO 05.11.2015 | 22.45 Uhr | Das Erste

Da hat die ARD aber mal einen echten Coup gelandet, denn endlich wissen wir: Kaiser Franz Beckenbauer hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit dem FIFA-Skandal zu tun. Stattdessen ist er Opfer einer gemeinen Intrige geworden.
In einer aufwühlenden Sondersendung deckte ein Journalist diese UNGEHEUERLICHKEIT auf und setzte den bösen Unterstellungen gegenüber Kaiser Franz ein Ende.
Es war Beckenbauers Doppelgänger Schorsch Aigner, der an des Kaisers Stelle die bösen Unterschriften gesetzt hat. Am Ende des 18-minütigen Interview hat Aigner es endlich zugegeben.

Manchmal kann die alte Tante ARD ja doch noch ganz fix sein. Zum Beispiel mit dieser tiefsinnigen Satire. „Das FIFA-Märchen: Fragen an Schorsch Aigner – der Mann, der Franz Beckenbauer war“ ist kurzfristig ins Programm gekommen.
Olli Dittrich schlüpfte wieder in die Rolle des Schorsch Aigner, der widerum als Beckenbauer-Doppelgänger arbeitet(e). Wer am Donnerstagabend zufällig reingeschaltet hat, wird den Gag vielleicht erst gar nicht erkannt haben, und es dauerte auch recht lange, bis der Hammer endlich rausgehauen wurde.
Aigner erzählte dem Journalist, wie er als Beckenbauer im Auftrag des Fußballbundes unterwegs war.

Das war nicht durchgängig witzig, an vielen Stellen aber durchaus faszinierend. Und als am Ende der eigentliche Gag raus war, da zeigte sich, wie genial Dittrich und sein Team an diesem Thema gearbeitet haben. Beckenbauer auf diese satirische Weise „reinzuwaschen“ und die aktuelle Diskussion so aufs Korn zu nehmen – dafür großen Respekt!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert