Lass die lieben Kleinen doch plärren!

Kinder auf einem Spielplatz sind laut, und das sollen und dürfen sie auch. Manchmal gibt es aber Situationen, da, nun ja, stört es ein bisschen. Und eigentlich ist es die Aufgabe der Eltern, in diesem Augenblick kurz einzuschreiten. Zumindest wenn sie fähig sind, diesen Augenblick als solchen zu erkennen.

Am Sonntagnachmittag fand auf dem Katholischen Friedhof im Oranienburger Neubaugebiet die Gräbersegnung statt. Da versammeln sich auf dem Friedhof gut 100 Leute, singen und beten und gedenken ihrer Angehörigen.
Nebenan, auf einem Klettergerät am Eltern-Kind-Treff, spielte eine Gruppe Kinder, und sie spielten laut. Mama saß ein paar Meter entfernt und daddelte auf ihrem Smartphone rum. Eine weitere Frau lief hin und her. Beide müssen gesehen haben, dass auf dem Friedhof in Sichtweite eine Messe stattfand. Beide haben daraus aber nicht den Schluss gezogen, die Kinder für ein paar Minuten um eine etwas niedrigere Lautstärke zu bitten.

So ist das Kindergeschrei lauter gewesen als die Worte des Pfarrers. Das darf und kann man den Kindern nicht vorwerfen, aber den erwachsenen Begleitern, die leider nicht über den eigenen Tellerrand hinweg sehen konnten. So von wegen gegenseitiger Rücksichtnahme.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert