Die jungen Zillertaler: Ohne dich (schlaf ich heut Nacht nicht ein)

DO 22.10.2015 | 3.21 Uhr (Fr.) | Folx

Die Volksmusik in Deutschland ist auf dem Rückzug. Das liegt einerseits daran, dass es kaum noch Shows im Fernsehen gibt, in denen Volksmusik vorkommt. Andererseits daran, weil die großen Stars von einst schlicht nicht mehr da sind und auch nur noch wenig echte Fans nachwachsen.
Aber es gibt Volksmusik noch – und die, die sie betreiben, sind dabei, sie zu verjüngen. Einen Beweis dafür gab es in der Nacht zum Freitag beim slowenischen, aber deutschsprachigen Folx Music Television.

Wer an die jungen Zillertaler denkt, hat wahrscheinlich Humpta-humpta-tätärää im Kopf. So funktioniert Volksmusik heute aber nicht mehr. Stattdessen covert die Band den Müchner-Freiheit-Hit „Ohne dich (schlaf ich heut Nacht nicht ein)“. Nun kann man sich natürlich drüber streiten, ob der Song durch den schnelleren Beat, durch die Akkordeon- und Trompeteneinsätze, besser oder schlechter ist. Oder ob es einfach am bekannten Original liegt, dass das Ding irgendwie in die Beine geht.

Interessant bei dem Song ist auch der moderne Videoclip. Die jungen Zillertaler sitzen auf in einer Hütte, was erst mal traditionell wirkt. Aber später sieht man sich liebende Paare. Junge, Alte, Heteros, Schwule, in Tracht, in der Kneipe, im Alpenpanorama, – und das wirkt so gar nicht wie die Oma-Opa-Volksmusik, die man eigentlich erwartet, wenn man Folx einschaltet.
Ob der Song aber nun dazu führt, mehr von den jungen Zillertalern hören zu wollen – das sei mal dahingestellt. Ich werde wohl trotzdem kein Fan dieser Musik werden. Auch wenn ich jetzt noch mal reinhöre.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert