Elif: Als ich fortging

MO 12.10.2015 | 21.31 Uhr | radioBerlin 88.8

RTL II ging in diesem Jahr mit den „Popstars“ – sehr, sehr vorsichtig ausgedrückt – baden. Die Staffel verfolgten so wenige Leute, dass der Titel „Popstars“ eine blanke Lüge ist, und dass es zweitens wohl erst mal keine weitere Staffel davon gibt.

2009 ist eine gewisse Elif Zweite geworden. Danach war es erst mal still (also noch stiller) um sie, 2013 hatte sie eine Single, die in den Charts auf Platz 80 landete.
Und nun das.

Es gibt Lieder, die bleiben für immer. Die sind mit Erinnerungen verbunden, mit traurigen Ereignissen, mit bestimmten Leuten und Begebenheiten. „Als ich fortging“ von Karussell ist so ein Lied. Das hört man nicht oft, aber wenn, dann geht es unter die Haut.
Und jetzt kommt Elif und trällert das Ding nach, macht ein Cover draus. Am Montagabend lief er in der Hitparade „Hey Music!“ auf radioBerlin 88.8 vom rbb.
Und ganz ehrlich: In diesem Fall ärgert es mich wirklich. Wenn man nur wenig Erfolg hatte, dann muss man offenbar zwingend einen wunderschönen Klassiker hervorkramen und daraus eine neue Nummer machen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Ja, sicher, Elif wird sagen, sie liebe diesen Song und wollte ihn schon immer mal nachsingen. Kann sie ja auch machen, aber da, wo das keiner mitbekommt. Denn klar ist auch: Wer einen Song wie „Als ich fortging“ nochmal neu runternudelt, der beschädigt auch das Original.
Gut, dass man in solchen Fällen ganz schnell umschalten kann.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Elif: Als ich fortging“

  1. ThomasS

    Ich mag das Lied auch.
    Zum ersten Mal habe ich es in einer Szene von „Weissensee“ gehört, wo es im Hintergrund im Eadio lief. Zum Glück gibt es im Internet gute Programme zur Musik-Erkennung. Eines davon lieferte mir zuverlässig Interpret und Titel.

    Dass eine Cover-Version das Original grundsätzlich kaputt macht, würde ich so nicht unterschreiben wollen. So basiert der bekannte Song „White Dove“ von den Scorpions ja auch auf einem 70r-Jahre Hit der ungarischen Musikgruppe Omega (Gyöngyhajú lány). Beide Bands treten sogar regelmäßig gemeinsam auf. Der geniale Refrain ist in beiden Versionen identisch, aber die Meodie der Strophen haben die Scorpions variiert. Und hier gefällt mir die Cover-Version sogar besser.

    Die Elif-Version „Als ich fortging“ klingt ebenfalls etwas anders als das Original. Entscheidendster Unterschied: In Original sind ein Mann, hier singt eine Frau.

    Wer kennt nicht die Erfahrung, mit manchen Songs einschlägige Jugenderinnerungen zu verbinden.

    Bei mir hat u.a. dieser Titel eine gewisse Rolle gespielt:

    http://youtu.be/X_y3SAOZia8

    Nach der besseren Version von „Über sieben Brücken“ frag ich dich besser gar nicht erst. Oder?

  2. RT

    Von „grundsätzlich“ habe ich nichts geschrieben, sondern speziell von diesem Lied.

    „Über sieben Brücken“ gehört nicht so wirklich zu meinen Favoriten, insofern sind mir Coversongs da ein wenig egaler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert