Heimat. Zu Hause. Ein Gefühl

Was ist Heimat? Und wo ist Heimat? Und warum ist Heimat Heimat?
Darum dreht sich die diesjährige ARD-Themenwoche, und eigentlich könnte man sich diese Frage ja auch mal selbst stellen.

Und dabei ist die Antwort gar nicht so einfach.
Heimat: Oranienburg, natürlich. Da wohne ich, da bin ich aufgewachsen. Da kenne ich mich aus, da habe ich viel erlebt, da gibt es unfassbar viele Erinnerungen.
Aber Heimat ist auch die Region drumherum, Oberhavel, schließlich ist man ja viel unterwegs, wenn man von A nach B will.
Und Berlin. Berlin liegt direkt vor der Haustür und damit in meinem Einzugsgebiet. Es ist total selbstverständlich, in Mitte unterwegs zu sein. Oder in Prenzlauer Berg oder Charlottenburg. Ich bin nicht als Tourist auf dem Kudamm oder im Hauptbahnhof. ich fühle mich da heimisch. Allerdings: Auch wieder anders heimisch als in Oranienburg.

Vielleicht ist ja „zu Hause“ noch mal was anderes als Heimat?
Ich fühle mich auch heimatlich, wenn ich auf Rügen bin. Vor allem in Binz, aber auch Sellin, Baabe oder Göhren. Ich war da schon so oft, werde da hoffentlich noch oft sein, ich kenne mich da aus, ich liebe diese Gegend. Mein „zweites Zuhause“ sage ich immer gern. Auch so etwas wie Heimat. Ein Ort, an dem ich mich wohlfühle, an dem ich mich auskenne, Erinnerungen habe.
Oder Familie. Die Gegend rund um Hannover ist deshalb auch sehr wichtig. Als meine Verwandten kürzlich aus der Wedemark verzogen sind, war das auch für mich ein wehmütiger Augenblick. Ein Stück Heimat weniger. Dafür rückt Hannover selbst weiter in den Blickpunkt.
Oder Freunde. Deshalb ist die Gegend rund um Hockenheim auch schon ein ganz kleines bisschen Heimat. Dort wohnt von Freund von mir, den ich auch ein- bis zweimal im Jahr besuche.
Oder München. Da hatte ich einen Teil meiner Ausbildung, habe dort mehrmals ein bis zwei Wochen dort gewohnt. Letztlich gar nicht lange. Aber lange genug, um ein Gefühl zu entwickeln.

Heimat ist eben mehr als nur das Zuhause, das man hat. Das sind Gegenden, Erinnerungen, Familie, Freunde. Heimat ist ein Gefühl.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert