Deutschland. Dein Tag

SO 04.10.2015 | 6.00 Uhr | Das Erste

Der rbb hat es 2009 mit „24h Berlin“ vorgemacht. Eine Langzeitdoku hat sehr hohe Einschaltquoten erzielen. Wenn man die Leute neugierig macht. Wenn man dafür die Werbetrommel rührt. Wenn das Projekt besonders spannend ist.
Im Ersten hat’s am Sonntag leider nicht funktioniert.

„Deutschland. Dein Tag“ hieß die Doku, die am Sonntag im Ersten lief – aus Anlass der Themenwoche Heimat. 24 Stunden gab man dem Projekt dann aber doch nicht, das wäre zu revolutionär gewesen. Zwölf Stunden mussten reichen. In ganz Deutschland hat man Anfang September 2014 eine Reihe von Leuten begleitet.
Nur leider hat die ARD nicht so wirklich Bescheid gesagt, was denn da im Programm laufen sollte. Mal abgesehen vond er Reklame auf der Funkausstellung in Berlin, habe ich nichts davon mitbekommen. Keinen Trailer (dafür zigmal die Primetime-Heimatfilme), keine Plakate, keine Internetwerbung. Und Sonntag von 6 bis 18 Uhr – pfff, nein.
So, liebe ARD, lässt sich ein Mammutprojekt nicht promoten.

Dass natürlich eine Stadt wie Berlin für so ein Experiment sehr viel spannender ist als ein ganzes Land, sei mal dahingestellt.
Die ARD hat jedenfalls die Quittung für die miese PR bekommen: mehr als 910.000 Zuschauer waren nicht drin, die Marktanteile lagen bei nur 5 bis 8 Prozent. Eine Enttäuschung. Aber eine mit Ansage.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert