Willkommen Österreich: Schweigeminute

MO 28.09.2015 | 1.05 Uhr (Di.) | 3sat

Einfach mal die Fresse halten. Die Österreicher haben das sehr wörtlich genommen, denn ihre Musikcharts waren ganz oben an der Spitze sehr, sehr still. Eine Schweigeminute führte die Charts an. Aber nicht irgendeine.
Diese Stille ist eine Protestaktion von Raoul Haspel gegen die Zustände im österreichischen Flüchtlingslager in Traiskirchen. Der Erlös aus den Einnahmen geht an eine entprechende Hilfsaktion.

In der vergangenen Woche war Haspel zu Gast in der Late-Night-Show „Willkommen Österreich“ auf ORF eins. Am Montag lief sie in Deutschland auch bei 3sat.
Gesagt hat er nichts. Sondern geschwiegen.
Die sonst so lustige Show mit Christoph Grissemann und Dirk Stermann endete ganz still. Und das war ein echt interessanter Augenblick.

Im Saal herrschte plötzlich Stille, Haspel stand da, die beiden Moderatoren stellten sich dazu. Dann nach und nach die Studioband, die Promigäste.
Dann stand eine einzelne Frau aus dem Publikum auf, und das war die Initialzündung für den Rest. Schließlich standen alle und lauschten der Stille. Ein Gedenken für die Flüchtlinge. Nachdenklich und entschlossen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert