Erntefest beginnt nach Unfall mit Andacht

Zwar wird in Bärenklau das Erntefest gefeiert, aber an vielen Stellen auf dem Remontehof gibt es nur ein Thema: der schreckliche Unfall am Sonnabendmorgen, bei dem ein 16-jähriger Bärenklauer ums Leben kam. Abgesagt worden ist das Fest nicht, aber es gab am Sonnabendvormittag eine kleine Andacht.

MAZ-Online, 12.9.2015

BÄRENKLAU
Auf den ersten Blick wirkt alles wie immer. In Bärenklau findet seit Freitagabend das Erntefest statt. Die Partyaktivitäten auf dem Remontehof sind vielfältig. Am Sonnabendmittag fand im ganzen Dorf der Festumzug statt. Am Nachmittag spielte das Stabsmusikcorps der Bundeswehr im Festzelt.

Dennoch war die Stimmung gedrückt. In der Nacht zum Sonnabend kam es auf der Landstraße zwischen Bärenklau und Leegebruch zu einem Unfall, bei dem ein 16-Jähriger aus Bärenklau gestorben ist. Drei weitere Insassen des Autos, darunter der 18-jähriger Fahrer wurden dabei schwer verletzt. Wer aus Leegebruch kommend zum Erntefest fuhr, musste direkt an der schon aufgeräumten Unfallstelle vorbei. Inzwischen steht dort ein Grablicht, daneben liegt ein Strauß Blumen.
Unter vielen Festgästen ist der Unfall ein großes Gesprächsthema. Auch bei den Organisatoren des Erntefestes. Am Vormittag gab es in der Bärenklauer Kirche eine kurze Andacht. „Die haben wir genutzt, um auch dieses Unglück anzusprechen“, sagte Ortsvorsteherin Gundula Klatt am Sonnabendnachmittag. Der verstorbene Junge sei im Ort bekannt. „Schreckliche Sache“, sagte Volker Röthig vom Kulturverein Arge Baer.
Eine Absage des Erntefestes mit dem großen Umzug sei allerdings nicht erwogen worden. Allerdings sieht die Strohpuppe, die zum Erntefest an der Remonteschule aufgestellt worden ist, aus, als wenn sie ein lachendes und ein weinendes Auge hat.

Unterdessen war das Festzelt am Sonnabendnachmittag voll. Das Wetter spielte mit, bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Besucher an den vielen Ständen bedienen oder sich auf dem Remontehof noch einmal die vielen Umzugswagen ansehen.
Bevor die Mitglieder des Stabsmusikcorps der Bundeswehr am Nachmittag spielten, erhielten sie allerdings noch einen Pokal. Erntekönigin Laura Klemm überreichte ihn dafür, dass die Kapelle schon zum sechsten Mal nach Bärenklau kam. „Das ist ein Wanderpokal“, erklärte Ortsvorsteherin Gundula Klatt. 2016 müssten die Musiker ihn wieder mitbringen, damit dann die nächste Teilnahmeplakette angebracht werden könne.

Am Sonnabendabend treten in Bärenklau die Village Boys auf. Am Sonntagvormittag beginnt um 11 Uhr das Countryfest mit „Happy Texas“. Das 14. Bärenklauer Dackelrennen startet am Sonntag um 15.30 Uhr.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert