Wenn alte Leute nur noch nerven

Alte Menschen können ja so verdammt anstrengend sein. Immer fassen sie alles an. Immer fummeln sie irgendwo rum. Immer drücken sie irgendwelche Knöpfe, die sie gefälligst nicht zu drücken haben. Und immer muss man ihnen alles immer und immer wieder erklären.
In einem altersgerechten Wohnheim in Hannover müssen sie von ihren eigenen Bewohnern besonders genervt sein, denn überall sind Zettel angeklebt worden, auf denen mehr oder weniger wertvolle und mehr oder weniger freundliche Hinweise drauf stehen.

Im Waschraum steht, was man denn zu tun hat und was gefälligst nicht. Und bitte das Licht ausmachen. Am Hausanschlussraum: Tür bitte „NICHT“ abschließen. Dass das Wort „nicht“ in Anführungsstrichen und in Großbuchstaben da steht, muss heißen, dass die Mitarbeiter da schon extremst genervt sind.
Im Gemeinschaftsraum: „Bitte Heizungen nicht ständig runterstellen. Das Hochheizen benötigt mehr Energie als gleichbleibende Wärme!!“ Aber vielleicht istÄs im Winter schlicht zu kalt?
Am Bücherregal: wo man bitte welche Bücher abzustellen hat.

Das sind nur einige der vielen Sie-dürfen-nicht- und Machen-Sie-das-gefälligst-so-Zettel überall.
In dem Heim in Hannover scheint man die Bewohner für ein bisschen doof zu halten, und die vielen Zettel wirken sehr unsympathisch, besserwisserisch und unfreundlich.
Hoffentlich täuscht mich der Eindruck, und hoffentlich ist das nicht in allen altersgerechten Wohnheimen so.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert