SWR3 Luna in der ARD-Popnacht

DI 23.06.2015 | 0.05 Uhr (Mi.) | radioBerlin 88.8

Irgendwo ist jemand eingebrochen, und der Sicherheitsdienst und die Polizei müssen kommen. Ein Sicherheitsmitarbeiter musste in seinem Nachtdienst kurz ausrücken.
Und das alles live im Radio. Mitten in der Nacht.

Das hat Tradition bei der ARD: In der Nacht schalten sich viele Radiosender zusammen. Das hat den Vorteil, dass auch in der Nacht ein moderiertes Nachtprogramm über den Sender geht: Dass die Regionalität nachts flöten geht, kann man so dann doch ganz gut verschmerzen: Besser als sechs Stunden blanke Musik aus dem Computer.

Auf radioBerlin 88.8 vom rbb läuft in der Nacht „SWR3 Luna“. Der SWR sendet seine Nachtshow für die ganze ARD.
Und während einer Musikwunschaktion in der Nacht zum Mittwoch kam es zur oben beschrieben Szene. Zwei Hörer konnten Musikwünsche äußern, das Zuhörervolk entschied, welcher Song gespielt werden sollte.
Blöd nur: Einer der Anrufer war plötzlich nicht mehr da. Zunächst sprachen der Moderator und der zweite Kandidat dem anderen auf die Mailbox – live im Radio. Später war der Vermisste wieder da – und erzählt die oben aufgeführte Story. Er war noch mitten im Einsatz, irgendwo in Norddeutschland, und wirkte ein wenig atemlos. Ganz genau konnte er natürlich nicht erzählen, wo und was da los war. Spannend klang das alles trotzdem, und es wirkte, als hätte auch der Moderator Spaß an der überraschenden Wendung gehabt.

Auf den meisten Privatradiosendern wäre so eine Live-Story weit nach 1 Uhr gar nicht möglich gewesen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert