ZAPPER VOR ORT: Grönemeyer Live 2015

SO 21.06.2015 | Berlin, Waldbühne

Bis Anschlag. Um Punkt 23 Uhr endete am Sonntagabend das Berliner Konzert von Herbert Grönemeyer. „Wie spät?“, fragte Herbert seine Crew, und da war klar: Jetzt ist Schluss. Denn nach 23 Uhr muss eine saftige Strafe gezahlt werden, wenn ein Konzert in der Waldbühne nicht zu Ende ist.

165 Minuten lang begeisterte Grönemeyer seine Fans in der ausverkauften – fast hätte man denken können: überausverkauften – Waldbühne. Von den „Flugzeugen im Bauch“ über „Land unter“, „Mensch“, „Zeit, dass sich was dreht“ oder den aktuellen Hits, war so ziemlich alles dabei, was sich die Fans gewünscht haben. und, das ist ja in der Waldbühne nicht ganz unwichtig, auch das Wetter hat prima mitgespielt.

Was wirklich auffällt: Herbert Grönemeyer ist mehr und mehr ein guter Entertainer. Er steht auf der Bühne, macht Gags, auch gern mal auf seine eigenen Kosten. Er ist locker, wirkt null gehemmt, er scheint sich richtig wohl zu fühlen. Und er ist wach, er bekommt mit, was um ihn herum passiert. Als ein Gast aus dem Publikum gezogen und weggetragen werden muss, fragt er von der Bühne herab: „Alles gut?“. Er bemerkt, dass ganz hinten eine Fangruppe besondere Tanz-Choreografien ausgearbeitet hat. Er sieht auch, was Leute relativ weit hinten machen, ob sie tanzen oder winken. Ihm bleibt nichts verborgen.

Fast drei Stunden – ein unglaubliches Pensum. Anders, als auf diese lockere Weise, kann man das aber auch nicht überstehen. Und dem Publikum hat’s Spaß gemacht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert