Das Handy. Eine Sucht.

Eine Studie brachte es ans Licht. Durchschnittlich 195 Minuten am Tag benutzen wir heutzutage unser Handy. Längst nicht mehr nur um zu telefonieren. Stattdessen: Facebook, Twitter und WhatsApp. Schnell noch die Nachrichten und ein Spielchen. Und nicht zu vergessen: die Zeit. Meine Armbanduhr habe ich vor 15 Jahren der Uhr im Handydisplay geopfert.

Das aber führt dazu, dass wir ständig und immer wieder aufs Smartphone starren. Neulich zum Beispiel: Ich laufe vom Büro in der Oranienburger Mittelstraße zum Bahnhof. Zwei Jugendliche stehen am Imbiss. Sie unterhalten sich nicht, tippen stattdessen auf ihren Smartphones rum.
Auf dem Gehweg kommt mir eine Mutter mit Kinderwagen entgegengelaufen. Auch ihr Blick ist auf das Handy gerichtet.

Im selben Moment greife ich auch in meine Hosentasche, spüre mein Handy und … Fast renne ich gegen den Kinderwagen, die Mutter und ich waren unaufmerksam.
Nein! Bis zum Bahnhof werde ich es doch wohl mal aushalten und nicht auf das Ding starren! Fast schon eine Sucht!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert