Sport: Bundesliga-Relegation live

MO 01.06.2015 | 20.47 Uhr | mdr Info

Sonnabendnachmittag, Fußball-Bundesliga-Zeit. Auf zig ARD-Radiowellen laufen Sportsendungen, in denen zwei, gern auch mal vier Stunden lang, über Fußball geredet wird. Für den, der es mag, ein toller Service.

Montagabend, Relegation. Der Hamburger SV kämpft gegen den Abstieg aus der 1. Fußball-Bundesliga, die Mannschaft aus Karlsruhe möchte aufsteigen.
Und im Radio? Keine Bundesligashow. Stattdessen nur ein paar Häppchen.

Auf hr1 zum Beispiel. Da wird dem Hörer versprochen, man werde gleich berichten, die Schlussphase werde live übertragen. Dass die Schlussphase aber nur aus der Nachspielzeit, also nach der 90. Minute, besteht, im schlechtesten Fall somit nur wenige Sekunden, das wird vorsichtshalber vorher nicht verraten. Mini-Live-Berichterstattung.
Auf dem Newssender mdr Info war das leider nicht sehr viel besser. Am Montagabend lief das reguläre Infoprogramm. Immer wieder dazwischen gab es ein paar Infos, Live-Schaltungen blieben rar, erneut blieben nur die Schlussphasen der Halbzeiten für Live-Reportagen übrig.
Als das Spiel dann in die Verlängerung ging, blieb es bei den Live-Häppchen.

Am Sonnabend überschlägt sich das ARD-Radio, am Montag ist keine Zeit. Waren die Übertragungsrechte zu teuer? Oder denken die Verantwortlichen, dass es die Hörer am Montag weniger interessiert als am Sonnabend?
Auf jeden Fall habe ich mich schon mal besser von den ARD-Radios in Sachen Bundesliga bedient gefühlt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Sport: Bundesliga-Relegation live“

  1. Ballblog

    Die Schlußphasen sollen in der Regel nicht länger on air sein, das heißt „Sendeformat“. Und keine Sorge, das wird dann off air abgesprochen.

  2. RT

    Sorry, verstehe ich nicht.
    Was für ein Sendeformat? Und was ist wird warum off iar abgesprochen?

  3. Ballblog

    Off air sagt der Reporter aus dem Stadion, wie lange seiner Einschätzung nach noch zu spielen sein wird. Schlußphasen- Reportagen bei einem einzelnen Spiel sollen anderthalb Minuten nicht übersteigen. Dadurch kann es vorkommen, daß für den Hörer die Reportage erst mit Minute 91 beginnt. Tja, und mancher macht dann die Rechnung ohne den Schiri, der ganz andere Zuschläge gibt als der Reporter zehn Minuten zuvor vermutet hat.

  4. RT

    Achso, ja, das ist klar.
    Das beantwortet aber nicht die Frage, warum sich die ARD im Gegensatz zur sonstigen BuLi-Berichterstattung auf läppische Schlussphasen-Übertragungen beschränkt.

  5. Ballblog

    Weil Du jenseits der klassischen BL- Sendungen am Wochenende halt ein festes Sendeschema hast. Also landest Du mit dem Montagsspiel meinetwegen in einer Talksendung, vielleicht noch einer aufgezeichneten. „Sondersendung“ wegen eines Montagsspiels, das gibt es eher beim vgl.weise kleinen Lokalsender. Da hast Du Widerstand von den weniger sportinteressierten Hörern zu befürchten und von anderen Ressorts innerhalb eines Hauses müssen wir gar nicht reden.
    Also ein Sendeschema aufzubrechen wegen eines einzelnen Spiels, macht maximal eine Welle aus dem Sendegebiet der beteiligten Teams.
    An den Rechten liegt es keineswegs, die werden ja im Paket gekauft.

  6. RT

    Also das Sendeschema bei hr1 bestand aus purer Musik, da lief also gerade keine wirkliche Sendung. Das Sendeschema bei MDR Info bestand aus den üblichen Infohäppchen, die haben das Programm sowieso live umgeschmissen, um auch abseits der Live-Reporatgen über den neuesten Stand zu berichten. Begründung gibt es also immer noch nicht.

  7. Ballblog

    Na, wenn Musik im Radio für Dich keine wirkliche Sendung ist, dann wird es schwer, was zu erklären, fürchte ich. hr1 bringt montags ind er Lounge Konzertmitschnitte.
    Und dann sollen sie einen Mitschnitt unterbrechen wegen einer Einblendung aus einem Spiel, an dem keine Mannschaften aus ihrem Sendegebiet teilnehmen… Rate mal, in welcher Redaktionskonferenz man damit durchkommt.
    Und wenn bei mdr info mal Spielstände in die Moderation einfließen, dann hört halt jemand in die Sendeleitung bzw. im Studio steht ein Fernseher. Live wird nicht viel mehr als die Schlußphasen gelaufen sein und die Takes um xx.40, im Sportblock also.

  8. RT

    Ach, bei hr1 ists mir eh wurscht, sollen die doch ihr Musikprogramm durchziehen. Aber bei den Infosendern wäre es drin gewesen. Du findest das nicht. Auch okay.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert