Rügen: Das B-96-Desaster

Es ist der blanke Wahnsinn, was da auf Rügen passiert. Weil die alte B96 hoffnungslos überlastet ist, soll zwischen der Rügenbrücke und Bergen eine neue Trasse gebaut werden. Ein paar Kilometer sind auch schon fertig. Die neue Strecke wird dreispurig, was natürlich völlig bekloppt ist, weil dadurch zu Stoßzeiten keine Entlastung erreicht wird und der Straßenneubau somit völlig absurd ist. Der Stau auf Rügen vor der Rügenbrücke in Stralsund wird bleiben. Nur die Leute in Rambin freuen sich, wenn denn irgendwann mal der Verkehr nicht mehr durch ihr Dorf rauscht.

Nun ist aber der Bau sehr viel teurer als geplant. 80 Millionen Euro sollte die 20 Kilometer lange Straße kosten. Die sind aber schon beim ersten Abschnitt ausgegeben. Nun fordert der Bundesrechnungshof, auf den zweiten Abschnitt zu verzichten, stattdessen soll zwischen Samtens und Bergen die alte B96 nur ausgebaut werden.
So wird dann vielleicht wenigstens das Nadelöhr Samtens umfahren, dann aber geht es zurück auf die alte Trasse.

Die Rüganer diskutieren sowieso sehr verbissen über die neue B96, dass sie geliebt wird kann man nun nicht gerade sagen. Dass das, was da gerade gebaut wird, völliger Murks ist, ist auch klar. Dass nun aber eventuell nicht mal zu Ende gebaut werden wird – da kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Mecklenburgs Verkehrsminister will am Vorhaben festhalten, so berichtet die Ostsee-Zeitung. Dabei möchte man fast sagen: Reißt den Mist einfach wieder weg!

Der Bau der B96 auf Rügen – ein echter Reinfall!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Rügen: Das B-96-Desaster“

  1. lisa53malen

    wie wahr!
    leider.

    aber hattest du nicht vor zeiten eine ganz andere meinung vertreten?

  2. RT

    Eigentlich nicht.
    Ich war und bin der Meinung, dass das, was da gerade gebaut wird (oder auch nicht), Murks ist.
    Wenn man so was baut und wenn man eine Entlastung der B96 erreichen will, hätte man eine vierspurige Straße bauen sollen. Drei Spuren sind Blödsinn, weil es an den Einengungen bei starkem Verkehr auch wieder Stau gibt. So eine Einengung gibt’s es sinnigerweise von Rambin kommend vor Stralsund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert