Der Nanny

Seine Kinder nennen ihn Clemens. Nicht Papa, denn dazu ist er zu selten da, und Zeit für irgendwelche Unternehmungen ist auch nicht. Stattdessen sucht sich Clemens (Matthias Schweighöfer) für die Kinder eine Nanny.
Die neueste Nanny (Veronica Ferres) verlässt das Haus nach einem Nervenzusammenbruch. Die Kinder ekeln eine Nanny nach der anderen raus.
Dann aber kommt Rolf (Milan Peschel). Eigentlich ist er zu Clemens gekommen, weil er ihm die Meinung sagen wollte. Clemens will mit seinem Geschäftspartner (Joko Winterscheidt) nämlich ein altes Wohnviertel plattmachen. Das Viertel, in dem Rolf wohnt.
In einer Kneipe trinkt Rolf eine Krombacher-Fassbrause und berät sich mit seinen Nachbarn, die ein Krombacher-Bier trinken. (Entschuldigung, das musste ich erwähnen, weil sich Matthias Schweighöfer ja so viel Mühe gemacht hat, seinen Werbepartner so nett zu platzieren.)
Rolf muss sich also kümmern: als Nanny um Clemens‘ Kinder, überhaupt um die kaputte Familie – und um die Rettung seiner Heimat.

„Der Nanny“ ist der neue Schweighöfer-Film, und er soll nicht nur Klamauk sein. Sondern auch eine Botschaft haben. Ja, die hat er auch. Die Familie und so, die geht vor. Und, ja, das alte Berlin, das muss bewahrt bleiben.
Das alles erzählt er knapp zwei Stunden lang in einer durchaus kurzweiligen Dramödie. Überraschungen oder eine außergewöhnliche Inszenierung bleiben aber aus.
Besonders die ersten Minuten des Films kranken an nahezu unerträglichem Overacting. Alle sind sie übertrieben albern, übertrieben böse, übertrieben übertrieben.
Das lässt glücklicherweise später stark nach. Die anfängliche Unerträglichkeit der Familiensituation ist aber leider nahezu unerträglich dargestellt worden.
So ist „Der Nanny“ am Ende durchaus handwerklich soldide, leichte Kost für den Kinogänger, der Schluss gefühlsduselig und auch wenig glaubwürdig (aber Filme sind ja auch ein Stück weit Märchen), aber das ganz große Ding mit dem gewissen Etwas ist er nicht.

Der Nanny
D 2015, Regie: Matthias Schweighöfer
Warner, 110 Minuten, ab 12
6/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: