Let’s talk. Weil Meinung zählt!

SO 15.03.2015 | 19.25 Uhr | KiKA

Wie ist das heute eigentlich unter den Jugendlichen? Wie ist es, anders zu sein? Will man anders sein, muss man anders sein, geht es gar nicht, anders zu sein?
Der KiKA hat eine neue Talkshow für Jugendliche. „Let’s talk. Weil Meinung zählt!“ läuft jeden Sonntagabend, und vermutlich werden nicht so viele Jugendliche zusehen, weil der Kinderkanal dafür einfach zu uncool ist.
Und ob die so was überhaupt sehen wollen, ist die andere Frage. Ich vermute eher, dass es für Erwachsene spannender ist, was junge Leute über bestimmte Themen denken, als die eigentliche Zielgruppe.

Am Sonntag lautete die Frage: „Anders sein oder dazugehören?“, und die Redaktion hat ganze Arbeit geleistet. Da war das Mädchen, das meint, man müsse sich anpassen. Ein Junge, der keine Lust hat, sich anzupassen. Ein Schwuler und eine Lesbe, der Verständnisvolle, die Zickige.

Spannend war das trotzdem irgendwie, denn die jungen Leute unterhalten sich mehr oder weniger gesittet über all diese Themen – allerdings schien die ganze Sendung stark geschnitten zu sein. Wer weiß, was alles der Schere zum Opfer fiel. Pädagogisch wertvoll ist in den 25 Minuten auch alles durchgekaut worden, was irgendwie zum Thema gehören könnte: das schwule Outing gegenüber dem besten Freund, Mobbing in der Schule, Markenklamotten und und und. Schließlich will man auf dem KiKA ja keinen Asitalk senden, sondern die jungen Leute sollen auch noch was lernen.

So wirkt „Let’s talk“ einerseits recht locker ist ziemlich spannend, andererseits macht das Ganze einen sehr gewollten Eindruck – Jugendfernsehen mit Anspruch. Was ja nicht das Schlechteste ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert