Ansage: Sound of Noise

SO 08.03.2015 | 22.06 Uhr | Tele 5

Bei Tele 5 kann man neuerdings Frauen dabei zusehen, wie sie irgendwelche Filme ansagen.
Wahrscheinlich soll das an die gute, alte Fernsehzeit erinnern, als gutaussehende, aber dennoch brave Frauen ansagten, was denn als nächstes im Programm folgt. Die Programmansagen sind seit mehr als 15 Jahren vom Bildschirm verschwunden.

Bei Tele 5 sind sie offenbar wieder da, aber man möchte es nicht so pupsig wie früher machen. Früher war da eine Kamera und eine Frau, die in die Kamera, also den Zuschauern, erzählte, was los ist.
Das reicht heute nicht: Am Sonntagabend zum Beispiel, da sprach eine Frau über den Film „Sound of Noise“, der folgen sollte. Sie sprach in Kamera 1. Zwischendurch gab es aber immer wieder Schnitte, die die Frau von der Seite zeigten. Sie aber sprach weiter nach vorn. Ein anderer Schnitt zeigte die Hände der Frau und die spielenden Finger.

Vermutlich denken die Fernsehmacher von heute, dass Zuschauer es ohne Schnitte keine 30 Sekunden mehr aushalten. Dass es aber völlig unpersönlich wirkt, wenn man eine Frau abfilmt, die eine Ansage in die andere Kamera macht, scheint auch nicht weiter zu interessieren. Und was uns die Detailaufnahmen von der Ansagerin sagen sollen, bleibt auch unklar.
Am Ende wirkt dieses Ansagespektakel dann doch leider ziemlich albern und überflüssig.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Ansage: Sound of Noise“

  1. ThomasS

    Der Fernsehansager wird scheints nach Jahren des Verpöntseins bei einigen Sendern nach und nach wieder eingeführt, worüber ich als Retro-Fan mich natürlich freue wie ein Schneekönig!

    So bin ich froh, dass etwa bei arte oder im österreichischen Sender Servus-TV den Filmen wieder eine Ansage vorgeschaltet wird, die uns in das kommende Programm sachgemäß einführt.

    So wie sich deiner Darsellung nach Tele_5 verhalten hat (ich selbst habe das nicht gesehen), ist es nicht korrekt und m.E. sogar strafbewehrt. Soll heißen: Die Ansagerin könnte Strafanzeige erstatten und hätte auch gute Chancen, damit durchzukommen, zumal es etliche Zeugen gibt. Vielleicht lädt man dann auch dich als Zeugen vor, da du das ja nun mal dokumentiert hast. Dann könntest du vor Gericht nach herzenslust deine Beobachtungen ausplaudern. Ich gehe davon aus, dass dir diese Rolle bestens liegt!

  2. RT

    Was genau ist da „strafbewehrt“? (Gibts das Wort überhaupt?)

  3. ThomasS

    Ja, das Wort gibt es. Googel mal!

    Da:

    http://www.duden.de/rechtschreibung/strafbewehrt

    Das kommt darauf an, welche Teile ihrer Anatomie die Kamera eingefangen hat. Das könnte ggfs. als sexuelle Belästigung gelten.

  4. RT

    Es waren ihre Hände. Das ist wohl nicht strafbewehrt.

  5. ThomasS

    Da hat der Sender aber Glück gehabt. ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert