Landratswahlk(r)ampf in Oberhavel

Am Sonntag sind Landratswahlen in Oberhavel. Stichwahl, und vor knapp zwei Wochen gingen schon nicht mal 30 Prozent an die Wahlurnen. Wie soll das bloß diesmal ablaufen?

Die beiden Tageszeitungen in Oberhavel luden am Dienstag zum großen Wahlforum, damit man endlich mal weiß, wen man denn nun wählen soll. Den Kandidaten der SPD oder den der CDU. Und das Fazit? Man könnte eventuell den von der SPD wählen. Oder den von der CDU. Ist im Grunde wurscht.

Es hätte nur noch gefehlt, dass sich die beiden Kandidaten am Ende umarmen und sich sagen, wie lieb sie sich haben und dass sie am liebsten den anderen wählen möchten – oder endlich die Doppel-Landratsspitze einführen möchten.
Nur ein einziges Mal in 110 Minuten hatten Ludger Weskamp (SPD) und Matthias Rink (CDU) unterschiedliche Meinungen: als es um die geplanten Windräder im Gewerbegebiet in Oranienburg-Süd ging.
Ansonsten: Sehe ich genauso. Wie Herr X schon sagte. Dem würde ich zustimmen. Da kann ich nur ergänzen. Der Meinung bin ich auch.

Gähn.
Es ist ja schon schwer genug, die Leute überhaupt für diese erstmals stattfindende Landtagswahl zu begeistern. Aber die, die sich dafür interessieren, werden mit Kuschel-Wahltalks bestraft, die weitgegend ergebnisfrei bleiben.
Es muss doch irgendwas geben, was die Kandidaten unterscheidet! Irgendwas! Wirklich nur die Windräder? Wirklich nicht mehr?
Und wenn es sonst nichts gibt, warum haben SPD und CDU dann keinen gemeinsamen Kandidaten aufgestellt, wenn es doch eh keinen Sinn macht, Wahlkampf zu betreiben.

Ja, Wahlkampf. Einer der beiden Kandidaten hat am Dienstag davon gesprochen, dass ja jetzt ein langer Wahlkampf hinter ihnen läge.
Den muss ich verpasst haben. Gemeinsam zu diversen Wahltalkrunden zu reisen und dort zu erzählen, wie einig man sich doch ist, ist kein Wahlkampf.

Ich werde Sonntag wählen gehen. Wen ich wähle, weiß ich nicht. Ich werde wohl den Zufallsgenerator anschmeißen. Ist ja eh wurscht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert