Sat.1 Nachrichten: Klaps vom Papst

FR 06.02.2015 | 19.55 Uhr | Sat.1

Die Aufregung ist groß. Mal wieder. Es muss ja jeder Pups gleich zur Hysterie ausgeweitet werden. Gerade erlebt Papst Franziskus einen Shitstorm. Vermutlich kennt er das Wort nicht, auch wenn es nicht sein erster Shitstorm ist.
In einer Rede habe er gesagt, dass es resktlos sei, ein Kind ins Gesicht zu schlagen, ein kleiner Klaps auf den Hintern sei aber okay.
Böse Falle.

Sofort rollte eine Welle der Empörung heran. Die Boulevardpresse. Internetforen. Und natürlich auch diverse Magazine und, ähm, Nachrichten zogen mit. Und wie sich alle aufregen. Ein Klaps! Schlägereien gegen Kindern! Kinder verprügeln! Ganz, ganz schlimm! Auch in den Sat.1 Nachrichten am Freitagabend durfte eine Frau vom Kinderschutzbund sagen, dass man Kinder nicht schlägt.

Und natürlich hat sie recht. Aber ich habe eher das Gefühl, dass da dem Papst etwas in den Mund gelegt hat, das er so nicht gesagt hat.
Kinder darf man natürlich nicht schlagen, nicht verprügeln. Aber ein Klaps ist auch kein Schlag. Ein Klaps auf den Hintern ist nicht schlimm, so lange keine Härte dahinter steckt, so lange niemand Schaden davon trägt. Zumindest meine ich, ganz gut geraten zu sein – klapslos bin ich schließlich auch nicht geblieben. Dass mir Gewalt angetan würde, das zu behaupten wäre aber auch albern. Aber in dieser wieder mal überzogenen Diskussion wird ja eher selten differenziert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Sat.1 Nachrichten: Klaps vom Papst“

  1. Freifrau von Freising

    richtig, ein ehrlicher kleiner Klaps auf den Hintern
    lehrt das Kind -ö wie in der Tierwelt auch – und verletzt seine Würde nicht
    ein Schlag ins Gesicht, auch wenn nur eine „leichte“ Ohrfeige
    ist.
    Verletzt die Seele und die Würde des Kindes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert