Die geheime Welt der Babys

FR 23.01.2015 | 9.00 Uhr | arte

Es kommt heutzutage nicht mehr oft vor, dass man vor dem Fernseher sitzt und staunt – und vor allem tatsächlich etwas lernt, was man vorher noch nicht wusste. So wie bei der arte-Doku über „Die geheime Welt der Babys“, die am Freitagmorgen wiederholt worden ist.
Denn mal ehrlich: Was wissen wir denn schon so genau über Babys, was sie so mitbekommen, was sie prägt, was sie beeinflusst.

Ich jedenfalls habe viel gelernt. Dass Babys schwimmen können, wusste ich. Aber nicht, warum. Wegen der Urinstinkte. Dass Babys im Auto immer gut schlafen können, weil sie es von den Dauergeräuschen im Mutterbauch so kennen und sie beruhigt. Warum Erwachsene immer ganz nah dran gehen zu den Babys – instinktiv. Weil die Babys noch nicht so gut sehen können. Warum wir immer alles wiederholen und ganz einfach sprechen. Weil Babys zwar verstehen, aber eben noch nicht alles kapieren.
So zog sich das durch die ganze Doku, und wahrscheinlich werden insbesondere junge Eltern diese Doku geradezu verschlungen haben.
Aber eben dazu sollte ja das Fernsehen auch noch da sein – um den Menschen was beizubringen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert