Nachbar, sei wachsam!

Die Polizei sagt’s immer wieder: Eine gute Nachbarschaft ist ein sehr guter Schutz gegen Einbrüche. Trotzdem passiert es leider immer wieder mal, gern auch mal am hellichten Tage.
Heute stand ich vor einem Haus in Groß-Ziethen. Ich hatte einen Termin mit der Hausbesitzerin, die mich aber leider vergessen hat. So stand ich nun also da. Und sorgte damit sofort für Aufmerksamkeit.
Ein Mann mit zwei Hunden näherte sich, um mir schon von weitem mitzuteilen, dass Frau T. nicht zu Hause sei. Die beiden Hunde bellten, ihnen passte meine Anwesenheit offenbar nicht. Der Mann und die sympathischen Vierbeiner kamen näher, und wir unterhielten uns ein bisschen. Wäre ich ein Einbrecher gewesen, wäre mein Plan in diesem Moment gescheitert gewesen.

Bis zum nächsten Termin hatte ich nun unverhofft Zeit, ich fuhr in die Lindensiedlung nach Schwante und suchte mir dort einen Parkplatz. Und während ich telefonierte und ein bisschen Zeitung las, lief eine Frau mit Hund an mir vorbei – und wieder mit kurzem kritischem Blick. Kurz habe ich überlegt, freundlich zu winken. Ich habe es dann doch sein lassen. Wäre ich ein Einbrecher gewesen, hätte es am Tag danach in der Zeitung gestanden…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert