Den Kindertransport für das Fernsehen dokumentiert

Schüler des Glienicker Gymnasiums standen für einen ZDF-Film vor der Kamera

MAZ Oranienburg, 19.1.2015

GLIENICKE
es sind Tragödien, die sich da abspielten. Im Jahre 1939, der Zweite Weltkrieg hat gerade begonnen, in Prag steht ein Zug mit lauter Kindern. Ohne ihre Eltern sollten sie weg, nach London – um dem sicheren Tod zu entgehen.

Schüler des Neuen Gymnasiums in Glienicke waren im Herbst 2014 an den Dreharbeiten für eine ZDF-Dokumentation beteiligt. Der Film „Tomys letzte Reise“ wird am kommenden Sonntag im Spartenkanal zdf info gezeigt.
Die Dreharbeiten fanden am 10. Oktober des vergangenen Jahres auf dem alten Betriebsbahnhof in Berlin-Schöneweide statt. Dass die Glienicker dabei waren, ist allerdings kein Zufall. Im Frühjahr 2014 beschäftigten sie sich bereits mit dem Thema und führten das Theaterstück „Kindertransport“ auf. Über mehrere Umwege ist der Dokumentarfilmer Ulrich Stoll auf die Glienicker und ihr zum Film passendes Projekt aufmerksam geworden.
„Die Schüler wussten, worum es geht“, sagt Karin Eckermann, Lehrerin am Neuen Gymnasium. „Wir hatten uns ja ein Jahr lang damit befasst.“

Aus dem Requisitenfundus in Berlin-Adlershof kamen die Kostüme. „Aus Zeitgründen haben wir sie in die Schule gebracht.“ Alte Mäntel, Socken, Hüte, Röcke – alles musste zur im Film dargestellten Zeit passen. „Wir hatten doppelt so viele Kostüme wie Schüler, alle konnten sich was aussuchen“, erzählt Karin Eckermann. Ein ZDF-Bus brachte die Schüler dann nach Schöneweide. „Wir haben vorher das Drehbuch intensiv studiert, Sprechrollen hatten wir nicht.“ Die Glienicker spielten einige der Kinder, die im Zug waren.

Laura Ungrad aus der 10. Klasse hat eine spezielle Szene. Sie findet im Film ein kleines Baby im Abteil, das ihre Eltern im Zug abgelegt haben. „Viele Szenen mussten mehrmals wiederholt werden“, erinnert sich Karin Eckermann. „Es war anstrengend, aber alle waren auch hellauf begeistert.“ Bis zum späten Abend dauerten die Dreharbeiten. Mit dem Bus ging es dann zurück nach Glienicke, wo sich die Schüler wieder umziehen konnten.

Den fertigen Film kennen die jungen Schauspieler auch noch nicht. Er ist erst vor etwa zwei Wochen fertig gestellt worden. „Wir freuen uns darauf, ihn zu sehen“, so die Lehrerin. Gage gab es nicht, dafür zahlte das ZDF aber 300 Euro an den Schulförderverein. Am Mittwoch, 28. Januar, kommt ZDF-Mann Ulrich Stoll nach Glienicke, um ab 10 Uhr den Film am Gymnasium zu zeigen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert