Secret Dancer

DI 13.01.2015 | 21.15 Uhr | VOX

VOX hat was ganz Neues im Programm, und das liest sich so: „Choreograf und Tänzer Dennis Jauch bringt den Köchen der Rathauskantine in Leipzig das Tanzen bei.“ Und man fragt sich: Warum? und wen könnte das interessieren, dass irgendwelche Kantinenleute tanzen?
Vielen potenziellen Zuschauern scheint es ähnlich gegangen zu sein, denn die Premiere von „Secret Dancer“ am Dienstagabend bei VOX hatte sehr bescheidene, absetzungsgefährliche Quoten.

Aber weil ich dieses „Warum“ beantwortet haben wollte, habe ich eingeschaltet.
Tatsächlich kommt Günther Dennis Jauch nach Leipzig. Es waren allerdings die Kantinenleute, die sich bei ihm gemeldet haben. Sie wollten den Kunden was mal Besonderes bieten, auf sich aufmerksam machen. Direkt in der Kantine, zur Überraschung der Besucher, sollte ein Tanz aufgeführt werden.
Und das fand ich dann schon ein bisschen spannend.
Natürlich konnten die Leipziger vorher nicht tanzen, die Doku begleitete sie bei den ersten Schritten, bei ihren Ängsten und Hemmungen. Und da die Sachsen ja schwer zu verstehen sind, fühlte man sich bei VOX bemüßigt, die Leute teilweise zu untertiteln – eher überflüssig.

Irgendwie war es dann auch rührend, wie die Kantinencrew dann ganz nervös da stand, bevor sie tanzten. Klar, die Street-Dance-Nummer hat dann auch funktioniert, alle waren glücklich, haben geheult und geklatscht, und irgendwie war es nett.
Nicht mehr und nicht weniger. Tut keinem weh. Aber vermutlich wird es die Reihe wohl nicht lange ins Programm schaffen, falls die Quoten nicht steigen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert