E10+2

Im Moment sind wir alle total euphorisch, dass das Tanken so billig ist. Mein Rekord bisher in dieser Saison: 1,189 Euro an einer der Tankstellen an der Prenzlauer Promenade in Berlin-Pankow.
Neuerdings aber ist etwas anders auf den Preistafeln, und ich habe bisher dazu keinerlei Berichte gelesen.

Still und heimlich ist der „Super E10“-Sprit teurer geworden. Lagen zwischen den Preisen von E10, Super und Super Plus jeweils vier Cent, sind es im Vergleich zwischen E10 und Super nun nur noch zwei Cent. Der Unterschied zu Super Plus hat sich nicht geändert, er liegt immer noch bei vier Cent.
Ist das den Medien bisher entgangen? Was hat diese Anpassung zu bedeuten? Und wie lange wird es E10 überhaupt noch geben – wo doch die Deutschen dem E10-Sprit immer noch misstrauen, weil sie denken, ihr Auto geht davon kaputt. Die Sorte hat sich nie wirklich durchsetzen können, weil irgendeine Lobby gute Angstmach-Arbeit geleistet hat. Ich tanke seit mehr als fünf Jahren E10.

Aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine Erklärung. Oder diese neuen Preise sind nur eine vorübergehende Erscheinung. Da aber ausnahmslos alle Tankstellen, an denen ich vorbeigefahren bin, den neuen Zwei-Cent-Unterschied ausweist, gehe ich mal nicht davon aus.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert