Carolin Philipps: Heute leider kein Foto für dich, Baby

Die Liebe von Pia und Leon ist in Gefahr. Gerade haben sie noch ein metallherz am brückengeländer befestigt, als ihrer Liebe das Aus droht. Pia, eigentlich ist sie Fußballerin, will nämlich Model werden. Und das will Leon keineswegs zulassen. Doch seine Freundin lässt sich nicht beirren und meldet sich für das Casting an. Und Leon auch – als Leonie.

„Heute leider kein Foto für dich, Baby“ heißt der Roman von Carolin Philipps, mit dem sie ihre Leser in die Welt der Modelcastings entführen will. Der Satz gilt allerdings auch für die Autorin selbst. Denn die Story an sich ist ganz nett, hat auch Potenzial. Philipps schreibt sie jedoch so gelangweilt und routiniert runter, dass keine Spannung aufkommt. Ein Spannungsaufbau ist kaum vorhanden, auch weil die Kapitelüberschriften schon den Inhalt der nächsten Seiten verraten – dass man bloß nicht die Leser mit irgendwas überrascht. Auch gibt es Punkte in der Geschichte, die lapidar in einem Satz gesagt werden, wo es sich gelohnt hätte, mehr darüber zu erzählen.
Dass Pias Freund kurzerhand als Frau verkleidet am Casting teilnimmt, ist eine sehr, nun ja, seltsame Idee und nicht gerade glaubwürdig.
Ziemlich frech ist übrigens der Titel des Buches, der an „Germany’s next Topmodel by Heidi Klum“ erinnert. Er wird sogar im Buch gesagt, aber eben einmal als genau jenes Showzitat, über das sich jemand lustig macht. Aber mit dem Titel verkauft sich das Teil ja vielleicht besser.
Schmunzler am Rande: Die Autorin sorgt für eine Wiederbelebung des Berliner Flughafens Tempelhof. Aber vielleicht spielt die ganze Sache ja auch in der Vergangenheit.

Carolin Philipps: Heute leider kein Foto für dich, Baby
ueberreuter, 267 Seiten
4/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert