Schiff in der Schwebe

Ein Kran hob in Marwitz das 14 Tonnen schwere Gefährt vom Laster

MAZ Oranienburg, 19.12.2014

MARWITZ
Ein großes Knirschen – und schon hängt „Beethoven“ am Kran und schwebt über Marwitzer Boden. Ein 14 Tonnen schweres und 19 Meter langes ehemaliges Passagierschiff befindet sich seit gestern Vormittag auf dem Gelände der „Historischen Bauelemente“ am Bärenklauer Weg in Marwitz. Ein Kran hatte es vom Sattelschlepper rüber auf das Firmengelände gehoben.

Eigentlich sollte das Schiff – in seiner Vergangenheit trug es die Namen „Beethoven“ und „Stadt Bamberg“ – auf ein Wassergrundstück nach Berlin-Heiligensee gebracht werden, erklärte gestern Geschäftsführer Olaf Elias. Dort war ein Kindercafé geplant. Nach der Restaurierung des 1927 erbauten Schiffes sollte es auch wieder auf der Havel unterwegs sein. Doch der Kauf besagten Grundstücks war in letzter Minute geplatzt. Nun musste eine schnelle Entscheidung her, wo das Schiff erst mal hin soll. So strandete es gestern in Marwitz. „Wir haben uns vorher ausgerechnet, ob es überhaupt hier reinpasst“, erzählte Olaf Elias am Vormittag. „Es war perfekt.“

Was mit dem Schiff nun konkret passiert, ist offen. „Wir werden es hier erst mal sichern, dass es nicht mehr dem weiteren Verfall augesetzt ist“, so Olaf Elias. Es hat keinen Motor mehr, der Stahlrumpf muss saniert werden.
Das Schiff kommt von einer aufgelösten Werft in Dresden, es wäre in der Schrottpresse gelandet, wenn Elias nicht zugegriffen hätte. Zuvor war es lange in Düsseldorf und später in Bamberg unterwegs gewesen. Wenn die „Historischen Bauelemente“ in Marwitz im kommenden Jahr ihr 25. Jubiläum feiern, ist auch eine Kinderparty geplant. „Vielleicht finden wir Partner, das Schiff bis dahin flott zu machen“, sagt Olaf Elias. Auch will er weiter nach passenden Grundstücken Ausschau halten, die am Wasser liegen und für das Schiffskindercafé geeignet wären.
Aber auch nach Bamberg gibt es Kontakte. „Es gibt dort einen Dampferverein“, erzählt Olaf Elias. Vielleicht kehrt das Schiff irgendwann auch dahin zurück.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert