Demos in Oranienburg für und gegen Asylpolitik

Gleich zwei Demonstrationen zur Flüchtlingsproblematik fanden am Mittwochabend in Oranienburg statt. Für 18.30 Uhr war ein „Abendspaziergang für eine angemessene Asylpolitik“ angekündigt. Laut Polizei hat ein 28-Jähriger aus Oranienburg die Aktion angemeldet, verbreitet worden ist sie u.a. auf der Seite „Nein zum Heim in Oranienburg“. Die Initiative „Oberhavel Nazifrei“ hat zu 18 Uhr zur Gegendemonstration „Gemeinsam gegen Rassismus und Fremdenhass“ aufgerufen.

Beide Gruppen waren mit je etwa 250 Personen vertreten. Etwa 200 Polizisten waren im Einsatz.
Bis auf kleinere Vorkommnisse verlief der Abend störungsfrei. Auf der Abschlusskundgebung der Heimgegener sprach auch Eileen Rohkohl, die NPD-Chefin aus dem Barnim. Laut „B.Z.“ sprach sie vor brennenden Fackeln, dass keine Millionen für Flüchtlinge ausgegeben werden sollten, sie foprderte ein Ende des „Gutmenschentums“. Zuvor hatten die Veranstalter des „Abendspaziergangs“ immer ihre parteiliche Unabhängigkeit betont.
Zur Gegendemo hatte ein Bündnis von SPD, Linke und Grüne aufgerufen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert