Mitreden – Der Brunchtalk (12)

(11) -> 19.8.2014

Alles hat ein Ende…! Auch der Brunchtalk. Ausgabe 19 von „Mitreden“ und die zwölfte, die ich mitmoderieren durfte, war die Letzte. Mein Kollege Dietmar Ringel verlässt uns aus Zeitgründen.
Was 2015 kommt, ist nun noch völlig offen. Vielleicht ist es ein neuer Talk, vielleicht eine Spielshow, vielleicht was mit Musik.

Doch zuvor gab’s noch mal ordentlich was zu bereden. Herbert Köfer ist schon 93, und trotzdem steht er noch sehr oft auf den Bühnen dieses Landes. Er spielt Theater, er liest, er plaudert. So berichtete er bei uns darüber, dass er der erste Sprecher der „Aktuellen Kamera“ war, dass er jedoch nach einigen Wochen gehen musste, weil nach Ansicht des Nachrichtenchefes eher geschaupielert als gesprochen habe. Trotz des hohen Alters ist er noch recht fit, und man könnte ihm viel länger zuhören, als das bei uns möglich wäre.

Ludger Weskamp will am 22. Februar 2015 Landrat von Oberhavel werden. An diesem Tag finden im Landkreis erstmals Landratswahlen statt. Dabei will der SPD-Mann in seiner Art einiges anders machen als Vorgänger Schröter, der als „harter Hund“ galt und gilt. Auch den Marathon wird er nicht laufen, aber immerhin benutzt er nie einen Fahrstuhl, und er versucht, bewusst zu essen. Die Mahlzeiten stehen sogar in seinem elektronischen Terminplaner.
Darauf kamen wir zu sprechen, weil auch die Ernährungsberaterin Julia Gontschar bei uns war. Immer mehr mehr Menschen sind zu dick, und sie möchte was dagegen tun. Sie isst bewusst, und sie isst gesund. Auch müsse man klären, warum man eigentlich zu dick ist – den psychologischen Hintergrund. Erst dann könne man einen Ernährungsplan aufstellen.

Maxi Ulrich, Robert Hörster und Oliver Dolgener waren diesmal unser Musicact, und als sie ganz am Ende die „Fröhliche Weihnacht überall“ anstimmten, kam sogar noch der Weihnachtsmann zu uns ins Theater.

Als wir ganz am Ende verkündeten, dass es der letzte Talk in dieser Konstellation ist, war das Bedauern groß. Und so traurig es ist, dass damit erst mal Schluss ist, so schön ist es doch zu wissen, dass es Leute schaden finden, dass da was vorbei geht.
Zwölfmal in drei Jahren habe ich mit meinem Kollegen Dietmar die Show moderiert. Das hat, so mein Eindruck ganz gut funktioniert, auch weil wir uns ganz ergänzt haben. Er hat mich in Sachen Rundum-Moderation machen lassen, ich habe ihm mehr den Vortritt bei den Interviews gelassen. Schauen wir mal, was 2015 kommt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert