Nicht spannend, aber laut

Ob der junge Mann mitbekommen hat, dass der die halbe Gaststätte unterhalten hat, weiß ich nicht. Er war auf jeden Fall eines: laut.
In einer Görlitzer Gaststätte. Das Restaurant ist relativ voll, überall herrscht Stimmengewirr. Eine Stimme aber sticht deutlich heraus.

Der junge Mann sitzt nicht mal am Nebentisch, er sitzt mit seinem Freund ihm gegenüber am anderen Ende des Raumes. Aber offenbar ist die Akustik der Gaststätte so speziell, dass ausgerechnet dieser Tisch besonders gut zu hören war.
Und der junge Mann war ziemlich sauer.

In seiner Firma scheinen nur Deppen zu arbeiten. Keiner hat einen Plan – bis auf den jungen Mann natürlich. Dieser junge Mann scheint was drauf zu haben, und er scheint Verantwortung zu haben. Er muss irgendwelche Pläne erstellen, und wenn er sie seiner Chefin zeigt, dann blickt sie da gar nicht wirklich daruf und segnet sie trotzdem ab. Das könne doch nicht sein, da müsse man doch genauer drauf schauen, da könne er ja sonst was schreiben. Der junge Mann war in Rage, und der Rest der Gaststätte hörte immer aufmerksamer zu.
Allerdings hatten wir etwas zu monieren: Er hätte ruhig mal sagen können, von welcher unternehmerischen Kaschemme er denn da redet.
Am liebsten wolle er alles hinschmeißen, so sagte er, dann könnten sie mal sehen, wie es mit ihrem Laden läuft. Er könne schließlich auch was anderes machen, er finde auf jeden Fall einen neuen Job, und er wisse eigentlich gar nicht, was ihn denn in seinem jetzigen Job überhaupt noch halte.

Inzwischen – und natürlich merkte der Lamentierer das nicht – waren alle anderen Gespräche weitgehend verstummt. Es war vielleicht nicht das Interessanteste, was der Mann zu erzählen hatte, aber eben das Lauteste.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert