heute-show: Drehverbot im Bundestag

FR 24.10.2014 | 22.30 Uhr | ZDF

Kabarett und Satire im Bundestag? Das geht ja gar nicht. Findet zumindest Norbert Lammert. Der Bundestagspräsident verteidigt das Drehverbot in den heiligen Hallen für die „heute-show“. Angeblich aus formalen Gründen. Angeblich weil das Team einen der Protagonisten auf der Tribüne filmen wollte. Angeblich weil das Team Interviews an einem Donnerstag zu einem am Mittwoch im Bundestag besprochenen Themas machen wollte. Auweia. Ganz böse.
Auch heißt es, dass die „heute-show“ ja angeblich keine politische Berichterstattung sei.

Was ist bloß in Norbert Lammert gefahren? Einerseits beschwert er sich, wenn das ZDF die langweiligen Bundestags-, ähm, -debatten nicht live zeigt. Andererseits sperrt er das ZDF aus, wenn es um Politsatire geht.
Polit. Satire. Ob dem Lammert da was auffällt? Das Wort „Polit“ vielleicht?
Wenn die „heute-show“ keine politische Berichterstattung ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Erst in der Ausgabe vom Freitag bewies das Team, dass Politik und Satire hier ganz dicht beieinander stehen. So ging es um das Thema Ebola und wie Europa bei dem Kampf gegen die Seuche kläglich versagt. Das war beißende Satire. Lustig und traurig zugleich – aber eines auf jeden Fall: Politik.
Dasselbe trifft auf die Beiträge aus dem Bundestag zu. Die Sendung klärt auf, sie kommentiert, das Team fragt nach.
Und deshalb gehört die „heute-show“ auch in den Bundestag, und dafür sollte das ZDF kämpfen. Und die Zuschauer auch.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert