I am Ali

Muhammed Ali gilt als einer der größten Sportler aller Zeiten. Die meisten seiner Boxkämpfe waren legendär.
Clare Lewins erzählt in einer Dokumentation, was Ali, der ja früher mal Cassius Clay hieß, für ein Mensch gewesen ist – beziehungsweise ja immer noch ist.
Jahrelang führte er ein Audio-Tagebuch, das in diesem Film an einigen Stellen auch zum Einsatz kommt. Seine Kinder kommen zu Wort, seine Ex-Frau und viele Wegbeleiter. Muhammed Ali war, wenn man all diesen Geschichten glauben darf, nicht nur ein großer Sportler. Er hatte auch ein sehr großes Herz, wie sogar seine Konkurrenten heute erzählen.

Für Fans des Boxsports und insbesondere für Fans von Muhammed Ali ist der Film ein Erlebnis. Für alle anderen eine eher durchschnittliche Dokumentation, die durchaus interessant, aber nicht das wahre Kinoerlebnis ist.

I am Ali
USA 2014, Regie: Clare Lewins
Kinostar, 111 Minuten, ab 6
5/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert